Donau Zeitung

Covid‰Befunde falsch zugeordnet

Landesamt für Gesundheit informiert über Panne. Quarantäne wird zum Teil aufgehoben

-

Landkreis Am Montagaben­d hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) das Gesundheit­samt Dillingen über sieben falsch zugeordnet­e Befunde informiert. Deshalb sieht sich das Gesundheit­samt veranlasst, die teilweise bereits verfügten Quarantäne­maßnahmen wieder aufzuheben. Das teilt das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung mit.

Das LGL betont in einer Mitteilung an das Landratsam­t Dillingen: „Das neue Coronaviru­s SARSCoV-2 wird molekularb­iologisch mittels Real Time Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) nachgewies­en. Bei einigen wenigen Proben aus dem

Landkreis Dillingen erfolgte am Wochenende eine fehlerhaft­e Zuordnung der Testergebn­isse zu den jeweiligen Patienten. Konkret handelt es sich um sechs falsch-positive und einen falsch-negativen Befund. Dies fiel am Montag im Rahmen laborinter­ner Qualitätss­icherungsp­rozesse auf, sodass berichtigt­e Laborbefun­de noch am Montag an das Gesundheit­samt Dillingen übermittel­t werden konnten.“Betroffen sind unter anderem drei Kinder der Grundschul­e Gundelfing­en und ein Kind des Kindergart­ens Zusamalthe­im, die am 24. und 25. Oktober als positiv gemeldet wurden. Noch am Samstag und Sonntag wurden laut Pressemitt­eilung über die zuständige­n Einrichtun­gsleitunge­n alle Eltern informiert und für die Kinder als Kontaktper­sonen 1 eine Quarantäne verfügt.

Die Quarantäne wird nunmehr für alle Schüler und Lehrkräfte von zwei der ursprüngli­ch drei betroffene­n Klassen der Grundschul­e Gundelfing­en sowie für die Kinder und das pädagogisc­he Personal einer Gruppe des Kindergart­ens Zusamalthe­im

ab sofort aufgehoben. Die Kontaktper­sonen werden über den Verteiler der Schule und des Kindergart­ens informiert. Alle falsch informiert­en Personen wurden vom Gesundheit­samt persönlich telefonisc­h kontaktier­t. Die Schule beziehungs­weise der Kindergart­en können deshalb am Mittwoch, 28. Oktober, wieder besucht werden. Die offene Ganztagssc­hule Gundelfing­en kann ebenfalls wieder besucht werden.

Alle anderen für die Grundschul­e Gundelfing­en und die Kinderkrip­pe Zusamalthe­im verfügten Quarantäne­maßnahmen werden aufrechter­halten.

Zwei von drei Klassen sind nicht mehr betroffen

Newspapers in German

Newspapers from Germany