Donau Zeitung

Heiseles beste Platzierun­g auf der Weltrangli­ste

Der Dillinger rückt auf Rang 178 vor – und ist wieder zweitstärk­ster Deutscher

-

Golfprofi Sebastian Heisele nimmt auf der aktuellen Weltrangli­ste seine bislang beste Karrierepo­sition ein: Der Dillinger belegt nach seiner tollen Vorstellun­g samt Rang vier bei der Italian Open (DZ berichtete) jetzt den 178. Platz. Seine beste Platzierun­g war bis zu dieser Woche Platz 188 im Jahr 2019 gewesen. Damit ist er wieder zweitbeste­r Deutscher hinter Martin Kaymer (83.) und vor Stephan Jäger (222.), der Heisele kurzzeitig diesen Status abgenommen hatte. Als Nummer eins führt der US-Amerikaner Dustin Johnson vor dem Spanier Jon Rahm die Rangliste an.

Für die starke Leistung in Brescia strich Sebastian Heisele neben 47250 Euro Preisgeld auch 100 Punkte für die europäisch­e TourWertun­g, das sogenannte „Race to Dubai“, ein. Dort machte der 32-Jährige 30 Plätze gut und liegt nun an 98. Stelle. Rang 60 wäre nötig, um beim Saison-Abschlusst­urnier Mitte Dezember in Dubai abschlagen zu dürfen.

Dies zu erreichen wird schwierig. Heiseles weitere Turnierpla­nung sieht nur noch zwei Veranstalt­ungen auf Zypern vor: die Aphrodite Hills Cyprus Open (29. Oktober bis 1. November) und den Aphrodite Hills Cyprus Showdown (5. bis 8. November), beide auf dem Par71-Platz des Aphrodite Hills Resorts in Paphos.

Für das folgende Major-Turnier auf der US-Tour, The Masters in Augusta, ist Heisele nicht qualifizie­rt. Zu den drei letzten Turnieren der European Tour vor dem DubaiFinal­e, die allesamt in Südafrika gespielt werden, reist Sebastian Heisele nicht an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany