Donau Zeitung

Das wird kein Selbstläuf­er

- VON MARKUS BÄR mab@augsburger‰allgemeine.de

Dass derzeit gleich drei CoronaImpf­stoffe bei der Europäisch­en Arzneimitt­el-Agentur EMA im Zulassungs­verfahren sind, sorgt sicher bei vielen Menschen für ein entspannte­s Durchatmen. Doch wer nun denkt, dass die Bürger vielleicht schon Ende Dezember in Scharen in die bayerische­n Impfzentre­n ausschwärm­en, wird sich womöglich wundern.

Nun, dass Impfgegner den Einrichtun­gen fernbleibe­n werden, liegt ohnehin auf der Hand. Sie rechnen eh mit einer Impfpflich­t, die vielleicht nicht gesetzlich verordnet, aber letztlich doch faktisch geschaffen wird. Die Ankündigun­g der australisc­hen Fluglinie Qantas, bald nur noch nachweisli­ch Geimpfte zu transporti­eren, ist für sie ein klares Indiz.

Doch nicht nur konsequent­e Impfgegner werden die Impfzentre­n zunächst links liegen lassen. Zu oft hört man derzeit, dass vielen Menschen die Entwicklun­g des Impfstoffe­s zu schnell ging. Viele rechnen sich selbst auch gar nicht zu den Risikogrup­pen. Und fragen sich, ob ein Impfstoff, selbst wenn er in Deutschlan­d entwickelt wurde, wirklich nötig für sie ist. Ein Impfstoff, bei dem natürlich niemand jetzt wissen kann, ob er vielleicht späte Nebenwirku­ngen verursache­n könnte. Die Corona-Impfung wird wohl kein Selbstläuf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany