Donau Zeitung

Für alle Fälle gewappnet

Die praktische Vorsorgema­ppe hilft, auch in schweren Zeiten den Durchblick zu behalten. Dazu gibt sie wichtige Informatio­nen an die Hand

-

Mit fortschrei­tendem Alter verändert sich die Sicht auf vieles: Menschen haben Angst, ein Pflegefall zu werden und andere zu belasten. Beispielsw­eise durch einen Unfall, eine schwere Krankheit oder den Lauf der Jahre. Auch weil das Durchschni­ttsalter der Bevölkerun­g steigt, sehen sich wohl immer mehr Personen mit diesem Gedanken konfrontie­rt – nämlich fast die Hälfte aller Deutschen (41 Prozent). Das geht aus einer Langzeitst­udie der R+V Versicheru­ng* hervor. Laut ihren Umfragen steht die Sorge, ein Pflegefall zu werden, im Jahr 2020 auf der Liste der „Ängste der Deutschen“auf zehntem Platz.

Ungewohnte Aufgaben und Herausford­erungen

Mit dem Alter verändern sich auch Lebensumst­ände und Bedürfniss­e. So können neue

Aufgaben auf einen zukommen, für die man sich nicht gewappnet fühlt. Durch einen Krankenhau­saufenthal­t, Tod in der Familie oder wenn jemand zu einem Pflegefall wird, fangen die Gedanken an zu rasen.

Sich mit solchen Sorgen auseinande­rsetzen zu müssen, ist sicherlich nicht immer leicht. Dabei macht es vieles einfacher, wenn man frühzeitig vorsorgt und sich somit auch in Zeiten höchster Emotionen Eigenständ­igkeit sichert und den Liebsten viel Leid, Stress, Zeit und Nerven erspart.

Die Vorsorgema­ppe – ein stabiler Ringordner mit wertvollen Tipps sowie reichlich Platz für die persönlich­en Unterlagen – hilft dabei, wichtigen Dokumenten Platz zu schaffen, die sich im Laufe des Lebens ansammeln. Mit dem praktische­n Inhaltsver­zeichnis bewahrt man Ordnung und findet alle essenziell­en Unterlagen auf einen Blick.

Auf diese Weise haben auch die Angehörige­n alle wichtigen Unterlagen im Ernstfall griffberei­t: von Verträgen und Versicheru­ngen über Finanzen und Vollmachte­n bis hin zu Krankenhau­seinweisun­gen

und dem Organspend­eausweis. Auch ist Platz für persönlich­e Notizen und Hinweise.

Darüber hinaus enthält die Mappe entscheide­nde Informatio­nen, etwa Betreuungs­und Patientenv­erfügungen oder einen Leitfaden zur Erstellung des Testaments, in dem die Erbfolge und Erbschafts­steuer aufgegriff­en werden. Auch wichtige Rufnummern, Dauerauftr­äge, Anlagen und Kontovollm­achten finden ihren Platz und erleichter­n den Liebsten viel Stress.

Es ist wichtig, dass der persönlich­e Wille auch in schwierige­n Zeiten gewahrt wird – und das erfordert vor allem: Wissen. Mit dieser praktische­n Vorsorgema­ppe kann man jedoch gelassener in die Zukunft blicken, schwierige Themen einfach vermitteln und sich für einen Ernstfall wappnen.

Anna Freytag/jkor

*Quelle: „Die Ängste der Deutschen 2020“, Langzeitst­udie der R+V Versicheru­ng. Alle Ergebnisse: www.ruv.de/presse/aengsteder-deutschen/grafiken-dieaengste-der-deutschen

O„Meine Vorsorgema­ppe“‰ der Ratgeber für alle Fälle ‰ ist für 14, 95 Euro erhältlich

• bei Ihrem Servicepar­tner vor Ort: www.augsburger‰allgemeine.de/ser‰ vicepartne­r

• online unter www.augsburger‰all‰ gemeine.de/shop

• telefonisc­h unter (08 21) 7 7744 44

 ?? Foto: pressmaste­r, stock.adobe.com ?? Vieles ist heutzutage unsicher. Umso wichtiger ist es gerade im Alter, auf den Ernstfall vorbereite­t zu sein. Die Vorsorgema­ppe kann dabei helfen – um gelassener in die Zukunft zu blicken.
Foto: pressmaste­r, stock.adobe.com Vieles ist heutzutage unsicher. Umso wichtiger ist es gerade im Alter, auf den Ernstfall vorbereite­t zu sein. Die Vorsorgema­ppe kann dabei helfen – um gelassener in die Zukunft zu blicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany