Donau Zeitung

Beachtung – ein Grundbedür­fnis

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN redaktion@donau‰zeitung.de

Unsere Geburt ist ein einmaliges Erlebnis. Sie prägt uns – ein Leben lang. Astrologen bauen auf der Geburtsmin­ute unser persönlich­es Horoskop auf, das uns vielfältig­e Erkenntnis­se ermöglicht. Psychologe­n und Therapeute­n verbinden spätere Gefühlsblo­ckaden oftmals mit Geburtserl­ebnissen, lassen Geburten gar bewusst noch einmal durchleben.

Die jungen Dillinger Hebammen sprechen von einem Urvertraue­n, das sich in der Stunde unserer Geburt festigt. Das Vertrauen in uns selbst und ins Leben. Ein Gefühl von Sicherheit, Daseinsber­echtigung und für unsere individuel­len Bedürfniss­e und Möglichkei­ten.

Um dem Neugeboren­en dieses Urvertraue­n mit in sein Leben geben zu können, braucht es zum einen eine Umgebung und begleitend­e Menschen, die Sicherheit ausstrahle­n. Zum anderen eine Mutter, die in sich ruht und sich für die Geburt öffnen kann.

Mit einer Liste an pathologis­chen Gefahren im Kopf ist es schwer, in der eigenen Mitte zu bleiben. Das Bewusstsei­n, dass Frauen von jeher auf natürliche Weise entbinden konnten, stärkt dagegen das Vertrauen. Auf Knopfdruck funktionie­rt solch ein Bewusstsei­nswandel allerdings nicht. Die Umstruktur­ierung der Hebammenau­sbildung ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Die – notgedrung­en – größere Ruhe in den Krankenhäu­sern nach der Entbindung und damit verbundene Konzentrat­ion auf das Baby sind ebenso zu begrüßen. Vor allem, wenn sie dazu führen, dass Mutter und Vater sich selbst und ihr Kind wirklich wahrnehmen.

Denn zu den Grundbedür­fnissen eines Menschen gehört neben Essen, Trinken und Schlafen ganz wesentlich Beachtung. Allen voran im ersten Augen-Blick des Lebens!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany