Donau Zeitung

Haunsheims Bürgermeis­ter geht für die CSU ins Rennen

Christoph Mettel ist für die Bundestags­wahl nominiert

- Foto: CSU

Landkreis Christoph Mettel soll für die CSU als Bundestags-Listenkand­idat antreten. Das hat der Kreisverba­nd Dillingen in seiner jüngsten Sitzung entschiede­n. „Es freut mich sehr, dass wir einen so engagierte­n und erfahrenen Kandidaten gefunden haben, und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit Ulrich Lange als Direktkand­idat einen guten Bundestags­wahlkampf machen werden“, sagt CSU-Kreisvorsi­tzender Georg Winter.

„Ich möchte, dass wir in Zukunft nicht sagen müssen, dass wir in schwierige­n Zeiten, in denen überall die extremen rechten und linken Kräfte erstarken, nichts getan hätten“, erklärte Mettel in der OnlineSitz­ung des Kreisvorst­ands und der Ortsvorsit­zenden aus dem Landkreis Dillingen, die traditione­ll das Erstvorsch­lagsrecht für den Listenbewe­rber im Wahlkreis haben. „Durch die Corona-Pandemie und deren Folgen werden wir die nächsten Jahre viele Aufgaben zu bewältigen haben“, betont Bezirksrat Johann Popp und fügt hinzu: „Mit Christoph Mettel als Listenkand­idat wollen wir die Erfahrunge­n aus seiner erfolgreic­hen Kommunalpo­litik, aber auch als Vorsitzend­er des außen- und sicherheit­spolitisch­en Arbeitskre­ises für Bundesthem­en nutzen, um politische Ebenen miteinande­r zu verbinden.“Auch Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange freut sich laut Pressemitt­eilung, mit Mettel den Wahlkampf für die bevorstehe­nde Bundestags­wahl anzugehen. „Ziel muss es sein, offen und ehrlich auf die Menschen zuzugehen. Durch seine Ausbildung als Pilot in den USA ist Christoph Mettel hierfür eine sehr gute Wahl, weltoffen und nah bei den Menschen vor Ort. Wir wollen die Erfolge der vergangene­n Jahre unterstrei­chen und die Herausford­erungen nicht verschweig­en“, so Lange. Ob Mettel eine realistisc­he Chance hat, wird von der Platzierun­g auf der CSU-Landeslist­e abhängen. Wie der Kreisverba­nd auf Anfrage mitteilt, wird über die Kandidaten-Platzierun­g auf der Landeslist­e am 12. Juni entschiede­n. Am heutigen Freitag soll es im CSUBezirks­vorstand eine Vorberatun­g über die Reihung der schwäbisch­en Kandidaten geben.

Außerdem wurde Dillingens JUStadtrat Daniel Kaim auf Vorschlag von Georg Winter zum Neumitglie­derbeauftr­agten des CSU-Kreisverba­nds benannt. „Menschen in dieser herausford­ernden Zeit für Politik zu begeistern, ist eine große Aufgabe“, so Kaim. Ihm gehe es darum, „dass wir nicht immer nur kritisiere­n und nörgeln, was alles nicht optimal läuft, sondern unsere Chancen erkennen und diese dann gemeinsam umsetzen“.

 ??  ?? Christoph Mettel
Christoph Mettel

Newspapers in German

Newspapers from Germany