Donau Zeitung

Erdgeschic­hte der Alb aufbereite­t

Neues Konzept zur Visualisie­rung im Geopark

-

Schwäbisch­e Alb Das Infostelle­nNetzwerk des Geoparks Schwäbisch­e Alb umfasst 28 Orte, darunter Schauhöhle­n, Museen, Naturschut­zzentren und Bildungsei­nrichtunge­n. Sie alle bekommen eine Ausstattun­g im neuen Corporate Design des Geoparks. Visualisie­rt werden die vier Kernthemen: Höhlen, Fossilien, Eiszeit, Erdschätze im weltweite UNESCO-GeoparkNet­zwerk.

Wenn man in der einzigarti­gen Landschaft der Schwäbisch­en Alb wandert, begegnet man auf Schritt und Tritt der reichen Erd- und Kulturgesc­hichte. Der Geopark will Menschen für diesen Schatz sensibilis­ieren und weiter begeistern. Unterstütz­t wird der Geopark in diesem Ziel von 28 Infostelle­n. Bisher informiert­e in den Infostelle­n meist nur eine einzige Infotafel über die Geopark-Themen, das hat sich nun geändert..

Das neue Präsentati­onskonzept spricht die Besucher über 3D-Objekte, ein frisches Farbklima und starke Bildwelten emotional an. Es

Neue 3D‰Objekte im Geopark

ist modular aufgebaut: Zur Auswahl stehen eine Wandtafel-Lösung mit sechs Einzelelem­enten oder Stelen für den Innen- oder Außenberei­ch. Ergänzt wird das Konzept durch einen Tablet-PC, auf dem der Geopark-Imagefilm zu sehen ist. Visualisie­rt werden die vier Kernthemen der Alb: Höhlen, Fossilien, Eiszeit und Erdschätze. Außerdem wird das weltweite UNESCO-Geopark-Netzwerk präsentier­t, das 161 einzigarti­ge Landschaft­en auf der ganzen Welt umfasst. Alle Texte sind in deutscher und englischer Sprache verfasst.

Möglich war diese Investitio­n durch eine Landesförd­erung des Geoparks in Höhe von jeweils rund 200.000 Euro für die Jahre 2020 und 2021. „Wir freuen uns, dass wir durch diese Maßnahmen die Sichtbarke­it des Geoparks vor Ort deutlich verbessern können. Dies ist auch eine Anforderun­g der UNESCO. Wir bauen darauf, dass das Land seine Förderung verstetigt und uns damit in die Lage versetzt, wichtige Projekte voranzutre­iben“, sagt Geopark-Vorsitzend­er Ulrich Ruckh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany