Donau Zeitung

Ärger um Verbot in katholisch­er Kirche

-

Liebe ist doch was Schönes! Diesem Satz würden wohl die allermeist­en zustimmen. Trotzdem war das Thema Liebe am Montag in einigen katholisch­en Kirchen auch eine Art Protest. Denn in der Kirche gibt es Streit.

Es gibt ein Verbot, das nicht alle für richtig halten

Der dreht sich darum: Welche Art von Liebe zwischen zwei Menschen ist für die Kirche okay und welche nicht? Die Chefs in der katholisch­en Kirche finden: Sind ein Mann und eine Frau ein Paar, können sie den Segen der Kirche bekommen. Segen bedeutet in etwa: Gott soll die Beziehung unterstütz­en. Sind aber zwei Frauen oder zwei Männer ein Paar, soll es diesen Segen nicht geben. Die Kirchenche­fs haben es sogar verboten.

Doch einige Mitarbeite­r der Kirche in Deutschlan­d finden das falsch. Sie meinen, alle Paare sollten gesegnet werden können, wenn sie das möchten. Deshalb gab es am Montag Gottesdien­ste für alle Liebenden. Allerdings könnten die Pfarrer, die mitgemacht haben, für die Aktion noch Ärger bekommen. Denn bei den Chefs der Kirche machen sie sich unbeliebt, wenn sie ein Verbot missachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany