Donau Zeitung

Hamas setzt Angriffe auf Israel fort

Islamisten aus Gaza feuern Bomben im Minutentak­t ab

-

Jerusalem Israel kommt nicht zur Ruhe: Militante Palästinen­ser haben ihre Angriffe auf das Land ausgeweite­t und aus dem Gazastreif­en im Minutentak­t hunderte von Raketen abgefeuert. In Israels Hauptstadt Tel Aviv ist am Dienstagab­end Raketenala­rm ausgelöst worden. Im Stadtzentr­um waren Explosione­n zu hören. Das israelisch­e Militär reagierte mit Luftangrif­fen auf Ziele in dem Küstengebi­et. Auf beiden Seiten gab es Tote. Die Auseinande­rsetzungen sind die heftigsten seit Jahren.

Bei dem Angriff auf die Umgebung von Tel Aviv ist eine Frau ums Leben gekommen. Berichten zufolge starb sie in der Stadt Rischon Lezion durch den Einschlag einer Rakete. Auch in der Küstenstad­t Aschkelon sind zwei Menschen getötet worden. Ein Armeesprec­her sagte, im Gazastreif­en seien 20 Mitglieder der islamistis­chen Hamas und des Islamische­n Dschihads getötet worden.

Die Bundesregi­erung verurteilt­e die Angriffe auf Israel. „Dass es jetzt noch eine derartige Eskalation der Gewalt gibt, ist weder zu tolerieren noch zu akzeptiere­n, das haben wir auch gegenüber der Palästinen­sischen Autonomieb­ehörde sehr deutlich gemacht“, sagte Außenminis­ter Heiko Maas. Zuletzt hatte es mehrfach Zusammenst­öße zwischen beiden Seiten gegeben. Die Hamas hat sich Israels Zerstörung zum Ziel gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany