Donau Zeitung

Fit werden mit Schattenfa­ngen und Becherspie­len

Bewegung und Spaß machen die Corona-Zeit erträglich­er. Hier sind ein paar Tipps für draußen und zu Hause

-

Kinder haben es in der CoronaZeit wirklich nicht leicht. Sie können zum Beispiel kaum Freunde treffen. Auch Hobbys wie Sport im Verein sind oft nicht möglich. Fachleute machen sich deshalb schon länger Sorgen: Denn auch die Fitness vieler Kinder könnte sich verschlech­tern.

Die Expertin für Sport und Gesundheit, Christine Joisten, hat aber Tipps und Ideen, die trotz Corona funktionie­ren. Denn es sei wichtig, möglichst viel Zeit draußen zu verbringen und sich zu bewegen. Sie schlägt zum Beispiel Inline-Skaten, Longboardf­ahren oder Seilspring­en vor. Das sei gut für den Körper. Viel draußen zu sein helfe aber auch für gute Stimmung in der Familie.

Kinder ab sechs Jahren sollten bei gutem Wetter etwa eine Stunde am Tag draußen sein, rät die Expertin: „Man kann sich mit Sport besser konzentrie­ren und man ist entspannte­r und besser gelaunt.“

● Schattenfa­ngen Wie wäre es zum Beispiel mit Schattenfa­ngen? Dabei ist man an der frischen Luft, und die Sonne muss scheinen. Das Spiel wird zu zweit oder dritt gespielt. Einer ist der Fänger. Er will den Schatten eines Mitspieler­s erwischen. Klappt es, muss der Fänger laut „gefangen“rufen. Danach muss der Gefangene als neuer Fänger die Schatten jagen.

Manche Bewegungss­piele gehen gut auch mal digital, meint die Expertin. Man schaltet sich am Computer oder Smartphone zusammen und macht dann gemeinsam Sport.

● Becherspie­l Online kann man zum Beispiel Becherspie­le ausprobier­en. Dabei fängt man mit einem ausgewasch­enen Joghurtbec­her Tischtenni­sbälle auf. Jeder hat seinen eigenen Ball, wirft ihn hoch und versucht, ihn mit dem Becher wieder zu fangen. Da muss man manchmal richtig hüpfen, damit das klappt. Der Ball kann auch auf den Schreibtis­ch geworfen und dann gefangen werden. Wer mehr schafft, gewinnt.

● Kellnerspi­el Für das Kellnerspi­el braucht man Bierdeckel und kleine Gegenständ­e wie Anspitzer, Geldstücke oder Radiergumm­is. Die Gegenständ­e werden auf dem Bierdeckel zu einem Ziel transporti­ert. Natürlich ohne Runterfall­en! Wer am meisten schleppt, hat gewonnen.

● Storchensp­iel Wer dann noch Puste hat, misst sich beim Storchensp­iel mit Freunden: Wer schafft es wohl, am längsten auf einem Bein zu stehen?

 ?? Foto: dpa ?? Fangen macht Spaß, Schattenfa­ngen auch! Vor allem machen diese Spiele auch fit. Viel draußen zu sein ist gut für die Stimmung, sagt eine Expertin.
Foto: dpa Fangen macht Spaß, Schattenfa­ngen auch! Vor allem machen diese Spiele auch fit. Viel draußen zu sein ist gut für die Stimmung, sagt eine Expertin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany