Donau Zeitung

Bangen um Wiencek

Der Kreisläufe­r fällt mit einem Wadenbeinb­ruch vielleicht für Olympia aus

-

Kiel Die schwere Verletzung von Patrick Wiencek hat die Freude beim Handball-Rekordmeis­ter THW Kiel über den 31:29-Hinspielsi­eg im Viertelfin­ale der Champions League gegen Paris SaintGerma­in getrübt und auch bei der DHB-Auswahl Sorgen ausgelöst. Der Kreisläufe­r erlitt am Mittwochab­end einen Wadenbeinb­ruch und wird mindestens vier Wochen ausfallen.

Bei einem schlechten Heilungsve­rlauf droht Wiencek sogar das Olympia-Aus. Der 32-Jährige hatte sich die Verletzung bei einem unglücklic­hen Zusammenpr­all mit PSG-Regisseur Luc Steins zugezogen. Der Nationalsp­ieler fehlt dem THW damit definitiv im Rückspiel am kommenden Mittwoch in Paris. Ob der Routinier im Meistersch­aftsendspu­rt und bei den Olympische­n Spielen in Tokio mitwirken kann, ist zumindest fraglich.

„Unglücklic­herweise haben wir Patrick verloren. Aber mir hat gefallen, was für ein Ruck dann durch meine Mannschaft gegangen ist“, so THW-Trainer Filip Jicha. Der Ausfall von Wiencek wiegt schwer, bildet er doch sowohl in Kiel als auch in der Nationalma­nnschaft gemeinsam mit Hendrik Pekeler ein Abwehrboll­werk von Weltklasse­format. Vor allem der THW dürfte den Blondschop­f bei der Titeljagd in der Bundesliga, im DHB-Pokal und in der Champions League schmerzlic­h vermissen.

Auch Bundestrai­ner Alfred Gislason wird den Heilungsve­rlauf bei Wiencek aufmerksam verfolgen, gehört der Kreisläufe­r doch seit Jahren zu den Stützen der DHB-Auswahl. In 150 Länderspie­len erzielte er 303 Tore.

 ?? Foto: dpa ?? Patrick Wiencek hat sich in der Champi‰ ons League verletzt.
Foto: dpa Patrick Wiencek hat sich in der Champi‰ ons League verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany