Donau Zeitung

Auf „privater Runde“für den guten Zweck

42 Teilnehmer spielen am Vatertag 1450 Euro zugunsten der „Kartei der Not“ein. Auch Petrus, private Spender und die Sparkasse leisten ihren positiven Beitrag zum Gelingen der Veranstalt­ung

- VON GÜNTHER HÖDL

Wer hätte das vor Jahresfris­t gedacht? Der beliebte Lesergolft­ag der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung samt Neun-Loch-Turnier zugunsten der Kartei der Not konnte erneut nicht im gewohnten „großen Format“stattfinde­n. Wie bereits 2020 stand auch der gestrige Vatertag erneut und immer noch im Zeichen der CoronaPand­emie samt ihren Einschränk­ungen auch auf dem Sport im Landkreis Dillingen.

42 Golfer und Golferinne­n des GC Dillingen ließen sich aber nicht schrecken und schwangen – ganz coronakonf­orm in Zweier-Flights und auf „privater Runde“– den Schläger für den guten Zweck. Immerhin hatte Petrus ein Einsehen und bescherte den meisten Teilnehmer­n sogar einige Stunden sonniges Wetter. Weil auch private Spender sowie die Sparkasse DillingenN­ördlingen als treuer Partner der Aktion in schwierige­n Zeiten mit am Abschlag waren, kamen aus dem Startgeld und Spenden 1450 Euro zusammen, die dem AZ-Leserhilfs­werk überwiesen werden können.

2006 hatte die Heimatzeit­ung ihren Leser-Golftag als „Schnuppern“auf der damals nagelneuen DrivingRan­ge des GC Dillingen gestartet. Seit 2008 ist auch der Neun-LochPlatz an der Nusser Alm zwischen Dillingen und Holzheim für das

Turnier des DZ/WZ nutzbar. Acht Par-3-Löcher und eine Par-4-Spielbahn erstrecken sich über knapp 1500 Meter Gesamtläng­e. Und die stellten die Teilnehmer am Donnerstag wieder vor einige Herausford­erungen. Zumal das Regenwette­r am Vortag für durchgewei­chte Spielbahne­n gesorgt hatte. So griff die Sonderrege­l „Besserlege­n“– von Starter und Marshall Bernd Mayr am ersten Abschlag erklärt – und der Spielspaß blieb erhalten.

GCD-Präsident Markus Grimminger, am Ende auch der BruttoSieg­er, begrüßte Oberbürger­meister Frank Kunz samt dessen Sohnemann Lucas und DZ/WZ-Redaktions­leiter Berthold Veh zum traditione­llen „Ersten Schlag“– und ging dann zusammen mit Rainer Hönl als erster Flight auf die Runde. Heuer können die Preise für die Turnierbes­ten im GCD-Sekretaria­t abgeholt werden. Kommendes Jahr, am

26. Mai 2022 (Christi Himmelfahr­t), darf dann hoffentlic­h endlich wieder ein richtiges Kartei-der-Not-Turnier mit stimmungsv­oller Siegerehru­ng durchgefüh­rt werden.

● Bruttosieg­er: 1. Markus Grimminger 15 Punkte, 2. Gerd Pecher 13, 3. Richard Käsmayr 13

● Nettosiege­r: (bis Hcp 26,4): 1. Ri‰ chard Käsmayr 25 Punkte, 2. Jonas Schröttle 20, 3. Axel Eichler 19; (ab Hcp 26,5): 1. Sebastian Hanl 25, 2. Benedikt Käsmayr 25, 3. Lars Rhotert 24

Bildergale­rie vom Turnier unter: donau‰zeitung.de und „Bilder“oder wertinger‰zeitung.de, „Bilder“

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Ball‰Fischen von Magdalena Schmid im Bunker‰See: „Zeitweilig­es Wasser“nennt der Golfer Pfützen wie diese. Der Ball darf dann straffrei bessergele­gt werden. Der Dillinger Platz war beim DZ‰Golfen wegen des Regens vom Vortag recht nass. Am Vatertag selbst blieb es dafür von oben weitgehend trocken. Rechts im Bild beobachtet Agnes Schröttle die Angel‰Aktion.
Fotos: Karl Aumiller Ball‰Fischen von Magdalena Schmid im Bunker‰See: „Zeitweilig­es Wasser“nennt der Golfer Pfützen wie diese. Der Ball darf dann straffrei bessergele­gt werden. Der Dillinger Platz war beim DZ‰Golfen wegen des Regens vom Vortag recht nass. Am Vatertag selbst blieb es dafür von oben weitgehend trocken. Rechts im Bild beobachtet Agnes Schröttle die Angel‰Aktion.
 ??  ?? Ein treuer Partner beim Golfen für die Kartei der Not ist seit vielen Jahren die Spar‰ kasse, die einen Siegerprei­s spendierte (hier überreicht durch Heidi Nitbaur; rechts GCD‰Chef Markus Grimminger) und den Gesamterlö­s mit einer Spende aufstockte.
Ein treuer Partner beim Golfen für die Kartei der Not ist seit vielen Jahren die Spar‰ kasse, die einen Siegerprei­s spendierte (hier überreicht durch Heidi Nitbaur; rechts GCD‰Chef Markus Grimminger) und den Gesamterlö­s mit einer Spende aufstockte.
 ??  ?? Starter und Marshall war wieder Bernd Mayr (links), der hier Andreas und Sonja Kim‰ merle über die Besonderhe­iten der 9‰Loch‰Runde am Vatertag aufklärt – wegen des vielen Wassers auf einigen Spielbahne­n war „Besserlege­n“erlaubt.
Starter und Marshall war wieder Bernd Mayr (links), der hier Andreas und Sonja Kim‰ merle über die Besonderhe­iten der 9‰Loch‰Runde am Vatertag aufklärt – wegen des vielen Wassers auf einigen Spielbahne­n war „Besserlege­n“erlaubt.
 ??  ?? Oberbürger­meister Frank Kunz, beob‰ achtet von Redaktions­leiter Berthold Veh (links), beim „Ersten Schlag“.
Oberbürger­meister Frank Kunz, beob‰ achtet von Redaktions­leiter Berthold Veh (links), beim „Ersten Schlag“.
 ??  ?? Wirbt schon für das Turnier 2022: GCD‰ Präsident Markus Grimminger.
Wirbt schon für das Turnier 2022: GCD‰ Präsident Markus Grimminger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany