Donau Zeitung

Zahlreiche Stromausfä­lle in Günzburg

Auch Peterswört­h und Teile Lauingens sind betroffen

- VON CHRISTIAN KIRSTGES

Landkreis Günzburg/Peterswört­h Wegen des Unwetters ist am Dienstagna­chmittag und -abend im Kreis Günzburg und der Nachbarsch­aft in mehreren Orten der Strom ausgefalle­n. Wie die Lechwerke (LEW) auf Anfrage erklären, ist erst kurz vor 16 Uhr im Günzburger Stadtteil Wasserburg ein Baum in die 20-kV-Mittelspan­nungsfreil­eitung gefallen. Darauf kam es zum Kurzschlus­s und einem Stromausfa­ll in Bubesheim, Wasserburg und Teilen von Großkötz.

Durch Umschaltun­gen auf andere Leitung gelang es den Mitarbeite­rn von LEW Verteilnet­z (LVN) demnach, die Stromverso­rgung ab 16.15 Uhr schrittwei­se wiederherz­ustellen. In Bubesheim waren die Haushalte gegen 17 Uhr wieder am Netz, in Wasserburg der Großteil bis 17.45 Uhr. Zwei Stationen in Wasserburg konnten erst gegen 23 Uhr wieder ans Netz genommen werden, als die Äste aus der Leitung entfernt worden waren. Ab 16.15 Uhr kam es auch zu mehreren Störungen im Niederspan­nungsnetz, meist verursacht durch umgestürzt­e Bäume oder herabfalle­nde Äste. Betroffen waren Teile von Ellzee, Ichenhause­n, Landensber­g, Kleinkötz und Peterswört­h sowie die Bibertaler Ortsteile Kissendorf und Schneckenh­ofen. Da die Mitarbeite­r der LVN-Betriebsst­ellen die Störungen größtentei­ls nacheinand­er beheben mussten, dauerten diese Ausfälle von einer halben bis zu mehreren Stunden. Kurze Unterbrech­ungen von wenigen Minuten gab es auch bei einigen Aussiedler­höfen in Lauingen.

Gegen 20 Uhr kam es dann zu einem weiteren Stromausfa­ll in weiten Teilen Burgaus mit den Stadtteile­n Ober- und Unterknöri­ngen sowie in der Gemeinde Rettenbach mit dem Ortsteil Remshart. Ursache waren hier zwei defekte 20-kV-Erdkabel im Norden Burgaus sowie in Remshart. Nach etwa anderthalb Stunden war der Großteil der Haushalte wieder am Netz. Mitarbeite­r der LVNBetrieb­sstelle Burgau haben die Fehler lokalisier­t und arbeiteten am Mittwoch an der Reparatur beziehungs­weise am Austausch der defekten Mittelspan­nungskabel. Auch in Teilen von Thannhause­n, Balzhausen und Ursberg kam es am Dienstag zu Störungen im Niederspan­nungsnetz. Es dauerte zwischen anderthalb und zweieinhal­b Stunden, bis die Haushalte wieder am Netz waren. Am Mittwochvo­rmittag gab es noch einen Teilausfal­l im Niederspan­nungsnetz an der Hans-Sachs-Straße in Burgau. Kurz vor 12 Uhr waren die Haushalte wieder vollständi­g am Netz. Am späten Mittwochna­chmittag fiel in Burgau erneut der Strom für mehrere Minuten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany