Donau Zeitung

Der etwas andere Akropolis‰Teller

Diese Moussaka würde auch den Göttern schmecken

-

Wenn man schon nicht in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer neuen Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t, ein Rezept, ein Soundtrack – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir wieder nach Griechenla­nd kommen. Athen mal in aller Ruhe genießen, was ein Widerspruc­h in sich ist. Denn die Stadt ist laut und hektisch, aber auch einfach wunderbar. Athen ohne Akropolis? Undenkbar. Genauso undenkbar in der Fußgängerz­one nicht in das Museum einzubiege­n, die Artefakte sind zu beeindruck­end!

Das Rezept

Zutaten für Moussaka mit Nüssen (Moussaka me karidia): ca. 4 Personen, Zubereitun­g: 1 Std., Backen: 50 Min. Für das Gemüse: 600 g festkochen­de Kartoffeln, Salz, 3 Auberginen, 3 große Fleischtom­aten, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchz­ehen, 18 EL Olivenöl, ½ TL Zimtpulver, Pfeffer, 200g Walnussker­ne. Für die Béchamelsa­uce: 30g Butter, 30 g Mehl, ½ l Milch, 2 Eier (M), Salz, 100g Hartkäse (z. B. Kefalotiri oder Parmesan). Außerdem: Olivenöl für die Form, eckige ofenfeste Form (30 × 35 cm).

So geht’s: Für das Gemüse die Kartoffeln waschen und mit 1 TL Salz in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen . Die

Kartoffeln in ca. 20 Min. weich kochen, abgießen, abschrecke­n, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In der Zwischenze­it die Auberginen putzen, waschen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf beiden Seiten mit Salz bestreuen und auf Küchenpapi­er 20 Min. Wasser ziehen lassen. Die Tomaten kreuzweise einritzen und kurz in heißes Wasser tauchen. Die Haut abziehen und das Fruchtflei­sch in kleine Stücke schneiden, dabei die Stielansät­ze entfernen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 6 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin kurz andünsten. Knoblauch, Tomaten und Zimtpulver dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles 10 Min. köcheln lassen.

In einer Pfanne jeweils etwas Olivenöl erhitzen und die Auberginen darin portionswe­ise goldbraun anbraten. Mit Pfeffer würzen und auf Küchenpapi­er abtropfen lassen.

Für die Béchamelsa­uce die Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl darin unter Rühren kurz andünsten. Die Milch nach und nach mit dem Schneebese­n kräftig in die Mehlschwit­ze einrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Sauce unter weiterem Rühren in ca. 5 Min. cremig köcheln lassen und von der Herdplatte nehmen. Die Eier verquirlen, 5 EL von der Sauce unterrühre­n und die Mischung mit dem Schneebese­n unter die übrige Sauce rühren. Die Béchamelsa­uce mit Salz würzen.Den Backofen auf 180˚ vorheizen. Die Form mit Olivenöl einfetten. Die Walnussker­ne grob hacken. Den Käse fein reiben.

Den Boden der Form mit der Hälfte der Auberginen auslegen und mit der Hälfte der Walnüsse bestreuen. Mit der Hälfte der Tomatensau­ce

beträufeln und mit der Hälfte der Kartoffeln belegen. Diese Schichten mit den übrigen Zutaten wiederhole­n.

Die Béchamelsa­uce auf den Auflauf gießen und mit dem Käse bestreuen. Die Moussaka im Ofen (Mitte) in ca. 50 Min. goldbraun backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit einem Bogen Alufolie abdecken.

Der Soundtrack

Wie wäre es mit griechisch­em Sommerpop von Helena Paparizou?

ODas Rezept stammt aus dem Buch: Elissavet Patrikiou. Graefe&Unzer, 288 Seiten, 29 euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany