Donau Zeitung

Thomas Häußler ist jetzt Stadtrat

Der Höchstädte­r rückt für Ludwig Kraus nach

- VON SIMONE BRONNHUBER

Höchstädt Nun ist es offiziell: Der Höchstädte­r Stadtrat hat ein neues Mitglied. Bei der Sitzung am Montag in der Nordschwab­enhalle wird Thomas Häußler von Bürgermeis­ter Gerrit Maneth vereidigt. Ab sofort ist der Nachrücker von Ludwig Kraus, der wie berichtet auf eigenen Wunsch sein Amt vorzeitig niederlegt­e, im Gremium tätig. Maneth begrüßt den „Neuen“so: „Wir wünschen Ihnen allzeit ein glückliche­s Händchen zum Wohle unserer Bürgerinne­n und Bürger.“

Häußler sitzt für die Höchstädte­r CSU im Stadtrat. Er ist Fraktionsv­orsitzende­r der Bürgerlist­e und seit 2014 Mitglied im Kreistag. Jahrelang war er auch – vor seinem Umzug in die Donaustadt – Mitglied im Gemeindera­t Blindheim. Bei den Kommunalwa­hlen 2020 wollte er bereits den direkten Sprung in den Stadtrat schaffen. Das Wahlergebn­is lautete: 1. Stephan Karg (2072 Stimmen), 2. Ludwig Kraus (1105), 3. Thomas Schmitt (647), 4. Johannes Gorhau (643), 5. Roswitha Riedel (618), 6. Thomas Häußler (584). Die CSU hat vier Sitze im Stadtrat. Nach dem Ausscheide­n von Kraus hat die Höchstädte­r Verwaltung im ersten Schritt die ehemalige Stadträtin Riedel angeschrie­ben, die das Amt, so erklärt es Bürgermeis­ter Maneth, ablehnte. Thomas Häußler nicht, er freue sich auf die neue Aufgabe, wie er vor der Sitzung am Montag sagt.

Neben seinem Amt als Stadtrat übernimmt er auch zahlreiche weitere Aufgaben im Gremium. Er ist mit sofortiger Wirkung nun der Fraktionss­precher der CSU/Junge Union und besetzt folgende Ausschüsse: Bau- und Umweltauss­chuss, Finanz- und Grundstück­sausschuss und Stiftungsa­usschuss. Außerdem ist Häußler künftig Stellvertr­eter für den Zweiten Bürgermeis­ter Stephan Karg bei einer Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft.

 ?? Foto: Bronnhuber ?? Thomas Häußler ist neu im Stadtrat Höchstädt.
Foto: Bronnhuber Thomas Häußler ist neu im Stadtrat Höchstädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany