Donau Zeitung

Sprung Richtung Bezirkskla­sse

Die Damen der SSV Höchstädt weisen eine makellose Saisonbila­nz auf. Die „durchgewür­felten“Herren schlagen sich beim 4:5 gegen Wertingen beachtlich

- VON MARKUS DÄUBLER

Mit einer Bilanz von 12:0 marschiere­n die Tennis-Damen I der SSV Höchstädt durch die Kreisklass­e 1 und feiern damit nach 2018 den zweiten Aufstieg in die Bezirkskla­sse 2. Der spektakulä­re 9:0-Auswärtssi­eg gegen Altenberg beweist, dass sie sich den Platz an der Sonne verdient haben.

Vanessa Weber, Julia Ludewigt, Anja Kramer, Linda Trager, Joana Weber und Anja Kratzer machten im Einzeldurc­hgang schon alles klar. Nach den siegreiche­n Doppelpart­ien bejubelte das Team den Aufstieg noch auf dem Platz gemeinsam mit der mitgereist­en Entourage und jeder Menge Schampus. Nach zwei Jahren Absenz schlagen die Damen I in der nächsten Punktrunde nun wieder in der Bezirkskla­sse 2 auf.

Die Damen II setzten sich souverän mit 5:1 gegen Reisensbur­g durch. Jana Strobel, Sophia Veh und Julia Däubler gewann ihre Einzel klar. Strobel/Veh (7:6, 1:6, 10:3) und Anzenhofer/Däubler (6:3, 6:2) punkteten im Doppel.

Anders als die Damen hatten die Herrenteam­s diesmal nichts zu feiern. Gegen den TC Wertingen gab es beim 4:5 die zweite Niederlage in Folge. Mit einer etwas durchgewür­felten Aufstellun­g schlugen sich die Hausherren allerdings beachtlich. In einem nervenaufr­eibenden Einzel rang Andreas Schneider seinen Gegner nach verlorenem ersten Satz trotz Oberschenk­el-Verletzung noch nieder (2:6, 7:5, 10:7). Mit Kämpferher­z holte er den MatchTiebr­eak und damit einen wichtigen Punkt, denn außer Oli Maneth (6:3, 6:2) schauten alle anderen SSVler in die Röhre. Ebermayer/Vatter (6:4, 7:5) und Maneth/Thanner (7:6, 7:6) holten Doppel-Punkte.

Besser machten es die Herren 50 mit einem 4:2-Sieg beim bis dahin ungeschlag­enen Tabellener­sten TSV Königsbrun­n. Jens Schmitt (7:5, 6:3) sowie Michael Gehringer (6:0, 6:2) punkteten im Einzel und holten zudem ihr Doppel (6:1, 6:3).

Im zweiten Doppel behielten Mittring/Bosl die Nerven im MatchTiebr­eak (6:4, 3:6, 10:2). Damit belegen die Herren 50 einen guten dritten Platz in der Kreisklass­e 2. Und auch die Königsbrun­ner durften am Ende jubeln, denn trotz Niederlage reichte es zum Titel.

Am Samstag ab 13 Uhr kämpfen die Damen 40 auf der heimischen Anlage um den Eintrag in die Geschichts­bücher. Mit einem Sieg gegen den bisher ebenfalls ungeschlag­enen Verfolger Bergheim könnte das Team um Mannschaft­sführerin Burga Pollak das erste Mal in der Vereinsges­chichte den Bezirkslig­aTitel erreichen. Der Eintritt zur Partie ist wie immer kostenlos.

KK 2, MÄNNER 40, GR. 103

BEZIRKSLIG­A, FRAUEN 40, GR. 105

BEZIRKSKL. 1, MÄNNER 50 GR. 117

 ?? Foto: H. Weber ?? Die SSV‰Damen freuen sich über ihren Aufstieg (von links): Vanessa Weber, Julia Ludewigt, Anja Kramer, Anja Kratzer, Linda Trager und Joana Weber.
Foto: H. Weber Die SSV‰Damen freuen sich über ihren Aufstieg (von links): Vanessa Weber, Julia Ludewigt, Anja Kramer, Anja Kratzer, Linda Trager und Joana Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany