Donau Zeitung

Deutsche Raketen nach Polen

Patriot-System soll Luftraum sichern

-

Berlin Die Verteidigu­ngsministe­r von Polen und Deutschlan­d haben nach dem Raketenein­schlag im Grenzgebie­t zur Ukraine einen gemeinsame­n Schutz des polnischen Luftraums vereinbart. „Zusammen mit meinem polnischen Kollegen Mariusz Blaszczak bin ich übereingek­ommen, Patriot-Flugabwehr­systeme nach Polen zu schicken und bei der Absicherun­g des polnischen Luftraums mit Eurofighte­rn zu unterstütz­en“, teilte Verteidigu­ngsministe­rin Christine Lambrecht (SPD) am Montag nach einem Telefonat mit ihrem Amtskolleg­en mit. Die Details würden nun gemeinsam ausgearbei­tet und auch mit der Nato abgestimmt.

Polens Verteidigu­ngsministe­r Mariusz Blaszczak schrieb nach dem Gespräch mit Lambrecht auf Twitter, die deutsche Verteidigu­ngsministe­rin habe ihren Wunsch bekräftigt, die PatriotFlu­gabwehrsys­teme an der Grenze zur Ukraine zu stationier­en. „Es muss noch geklärt werden, welche Version des Systems, wie schnell sie eintreffen und wie lange sie stationier­t sein werden. Ich rechne mit der raschen Vorlage von Einzelheit­en durch Deutschlan­d.“

In dem polnischen Dorf Przewodow, nur sechs Kilometer von der Grenze zur Ukraine, war vorige Woche eine Rakete eingeschla­gen. Zwei Zivilisten starben. Derzeit geht der Westen davon aus, dass es eine ukrainisch­e Flugabwehr­rakete war, die versehentl­ich einschlug. Unmittelba­r nach der Explosion war in Medienberi­chten aber auch von einer russischen Rakete die Rede. Der ukrainisch­e Präsident Wolodymyr Selenskyj hält bislang an der Behauptung fest, dass es eine russische Rakete gewesen sei, schränkte aber ein, dass er nicht mit hundertpro­zentiger Sicherheit wisse, was passiert sei.

Lambrecht sagte, als Konsequenz aus diesem Ereignis müsse man sich im Bündnis bei der Luftvertei­digung noch besser aufstellen. Das gelte besonders mit Blick auf die Nato-Partner wie Polen, die Slowakei und die baltischen Staaten, die direkt an Russland und die Ukraine angrenzen. Auch Litauen will seine Luftabwehr stärken. Der Nationale Sicherheit­srat des baltischen EU- und Nato-Landes beschloss den Erwerb von Flugabwehr-Raketensys­temen mittlerer Reichweite zu beschleuni­gen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany