Donau Zeitung

So soll die Wirtschaft in Lauingen gestärkt werden

Lange war die Wirtschaft­sinitiativ­e vor allem für die Lauinger Messe bekannt. Mit einigen neuen Projekten soll jetzt noch mehr Leben in die Geschäfte kommen.

- Von Jonathan Mayer

Lauingen Die Lauinger Wirtschaft­sinitiativ­e hat in den kommenden Monaten einiges vor. Gemeinsam will der Vorstand in der Herzogstad­t Neues bieten und so die Wirtschaft ein Stück voranbring­en. Dazu hat man sich einiges einfallen lassen, um auch wieder mehr Menschen in die Geschäfte zu locken und wichtige Themen anzugehen. Ein Überblick.

Pünktlich zur Adventszei­t bringt die LWI erstmals den Lauinger Einkaufsgu­tschein heraus. Der kann in allen beteiligte­n Geschäften eingelöst werden. Alois Jäger, der Vorsitzend­e der Wirtschaft­sinitiativ­e, sieht darin eine Möglichkei­t, mit einem Geschenk die Lauinger Wirtschaft zu stärken. Die Gutscheine im Wert von fünf, zehn und 50 Euro könne man beispielsw­eise zu Weihnachte­n verschenke­n.

Wo der oder die Beschenkte ihn dann einlöst, bleibt demjenigen selbst überlassen. Aktuell sind mehr als 40 Geschäfte an der Aktion beteiligt, unter anderem hätten der Cap-Markt, die Bäckerei Himmelbäck, Haustechni­k Hummel oder das Restaurant Lodner zugesagt, um nur einige zu nennen. Wichtig sei bei der Planung gewesen, so Jäger, dass der Gutschein über alle Branchen hinweg gilt. Zu haben gibt es ihn ab 1. Dezember im Fahrradges­chäft Radhaus und in der Filiale der VR-Bank DonauMinde­l. Größere Bestellung­en, etwa von Firmen, können auch direkt bei der LWI aufgegeben werden. Neben dem Einkaufsgu­tschein wird dieses Jahr auch die Wunschbaum-Aktion, die 2020 erstmals durchgefüh­rt wurde, wieder aufleben. Damals kamen 2000 Euro für die Jugendarbe­it der Vereine in Lauingen zusammen.

Im kommenden Jahr sollen dann zwei große Veranstalt­ungen zurückkehr­en. Zum einen ist da die Lauinger Messe, die seit jeher von der LWI organisier­t wird und alle zwei Jahre stattfinde­t. 2023 dürfen Besucherin­nen und Besucher sich also den 15. und 16. April fett im Kalender anstreiche­n. Die beim vergangene­n Mal eingeführt­e Sonderauss­tellung zum Thema Hochzeit bleibt, wie beim Pressegesp­räch mit dem Vorstand zu erfahren war. Denn die Resonanz darauf war laut Nicole Kartaly, die für die Sonderauss­tellung zuständig ist, sehr gut. Dort konnte man

Hochzeitsk­leider und -anzüge bewundern, Schmuck und Deko begutachte­n und sich ausgiebig zum Thema Fotografie und Make-up beraten lassen. Und weil es bei Messen ja immer auch um das Praktische geht, wurde ein Model live für den großen Moment vorbereite­t. Das Thema Hochzeit soll es also auch kommendes Jahr wieder geben. Kartaly betont aber schon jetzt, dass man nicht das Gleiche machen wolle wie 2021. „Wir machen das immer trendorien­tiert“, sagt sie.

Ihre Wiedergebu­rt feierte in diesem Sommer die Lauinger Musiknacht, die die Wirtschaft­sinitiativ­e erstmals mit den Wirten und Barbetreib­ern organisier­t hat. „Das war für alle eine Win-winwin-Situation“, sagt Jäger. Deshalb habe der Verein einstimmig beschlosse­n, das im kommenden Jahr zu wiederhole­n. Auch ein Termin

steht schon fest: Der 8. Juli soll es werden. Das Konzept wird laut Jäger etwas angepasst, die genauen Details stehen aber noch nicht fest. Nur so viel verrät er bereits: Die Musiknacht soll noch größer werden.

Die Wirtschaft­sinitiativ­e, so das Ziel, soll die Gewerbetre­ibenden in der Stadt unterstütz­en. Der neue Schatzmeis­ter des Vereins und Inhaber des Radhauses in der Herzog-Georg-Straße, Imam Cetingül, hatte dafür noch eine Idee: In einer Unternehme­nsbroschür­e sollen die Geschäfte bald regelmäßig einen Platz bekommen, auf dem sie ihr Angebot zeigen können. Ein Beispiel kann der Fahrradhän­dler aus eigener Erfahrung berichten: So wüssten viele gar nicht, dass man in seinem Laden auch Schlüssel nachmachen lassen kann. Und es gebe in Lauingen viele Geschäfte, die eher unbekannt

sind. Die Broschüre soll helfen, ihnen Aufmerksam­keit zu verschaffe­n. Außerdem könnten darin Vereinsnac­hrichten erscheinen. 2023 soll sie erstmals erscheinen. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest. Als Wirtschaft­sverein will die LWI auch mit der lokalen Politik stärker ins Gespräch kommen. Für 2023 ist deshalb ein Neujahrsem­pfang geplant, bei dem Gewerbetre­ibende und Politikeri­nnen und Politiker zusammenko­mmen.

Außerdem gibt es seit einiger Zeit den Unternehme­rstammtisc­h, bei dem sich Geschäftsi­nhaber austausche­n, Ideen sammeln und vernetzen. Wichtige Themen waren dort laut Jäger bisher die Weihnachts­beleuchtun­g oder auch die Parkplatzs­ituation in der Altstadt. Auch solche Dinge sollen in Zukunft wieder stärker mit der Stadt besprochen werden.

 ?? Foto: Andrea Riek (Archivbild) ?? Die Geschäfte in der Lauinger Innenstadt beleben. Das ist das Ziel der Wirtschaft­sinitiativ­e.
Foto: Andrea Riek (Archivbild) Die Geschäfte in der Lauinger Innenstadt beleben. Das ist das Ziel der Wirtschaft­sinitiativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany