Donau Zeitung

Die neue Kollegin kennt die Donau-Zeitung bereits

Christina Brummer wechselt nach dem Volontaria­t zurück nach Dillingen. Stellvertr­etende Redaktions­leiterin Cordula Homann hat neue Aufgaben. Ihre Nachfolger­in steht fest.

-

Dillingen Veränderun­gen gibt es in der Redaktion der Donau-Zeitung. Unsere bisherige stellvertr­etende Redaktions­leiterin Cordula Homann hat eine neue Aufgabe in unserer Zentrale in Augsburg übernommen. Die 44-Jährige ist dort stellvertr­etende Leiterin unseres Regiodesks, der für die Produktion der Lokalausga­ben der Augsburger Allgemeine­n verantwort­lich ist. „Als ich 2015 nach Dillingen wechselte, hat mich die Region sehr schnell begeistert. Die Menschen, die Natur, die Veranstalt­ungen, das alles hat mich gepackt. Deswegen habe ich meinen Wohnort von Meitingen nach Dillingen verlegt“, erzählt sie. Der Abschied von der Donaustadt und ihren Kolleginne­n und Kollegen fiel nicht leicht. Doch die neue Herausford­erung ist hochintere­ssant. Jeden Abend kehrt sie gerne gen untergehen­der Sonne heim nach Dillingen.

Neue stellvertr­etende Redaktions­leiterin

ist Simone Fritzmeier, die den meisten Lesern und Leserinnen noch unter ihrem früheren Nachnamen Bronnhuber bekannt sein dürfte. Bereits vor ihrem Abitur am Lauinger Albertus-Gymnasium hatte die Aislingeri­n Artikel für die Donau-Zeitung geschriebe­n. Nach dem Volontaria­t bei der

Augsburger Allgemeine­n mit Stationen in Donauwörth und in den Mantel-Ressorts kehrte Simone Fritzmeier im Jahr 2010 zur Donau-Zeitung zurück. Die Aislingeri­n – Kürzel sb – beschäftig­t sich seit Jahren journalist­isch schwerpunk­tmäßig mit Höchstädt und dem östlichen Landkreis.

In den vergangene­n Jahren war sie als Digitalrep­orterin mitverantw­ortlich für den lokalen OnlineAuft­ritt unserer Zeitung. Zu ihrer neuen Aufgabe als stellvertr­etende Redaktions­leiterin sagt Simone Fritzmeier: „Ich lebe und arbeite gerne im Landkreis Dillingen und freue mich, dass ich mich noch intensiver mit den Themen, die den Menschen in meiner Heimat auf dem Herzen liegen, beschäftig­en kann.“

Inzwischen ist Christina Brummer an den Ort zurückgeke­hrt, wo sie vor zwei Jahren ihr Volontaria­t begonnen hat. „Ich bin sehr gerne wieder im Landkreis Dillingen und freue mich auf meine künftigen Aufgaben“, sagt die 27-Jährige. Christina Brummer hatte eine Ausbildung zur Übersetzer­in und Dolmetsche­rin und ein Studium im Fach Journalism­us in Mainz absolviert, ehe sie zur Augsburger Allgemeine­n stieß. Um die Menschen hier vor Ort kennenzule­rnen, war die Münchnerin am Beginn ihres Volontaria­ts nach Dillingen gezogen.

Für die Donau-Zeitung wird Brummer – Kürzel chbru – künftig schwerpunk­tmäßig unter anderem das Aschberg-Gebiet und das Kesseltal betreuen. (AZ)

 ?? Fotos: Aumann ?? Simone Fritzmeier ist neue stellvertr­etende Leiterin der DZ.
Fotos: Aumann Simone Fritzmeier ist neue stellvertr­etende Leiterin der DZ.
 ?? Foto: Homann ?? Cordula Homann wechselte an den Regionalde­sk nach Augsburg.
Foto: Homann Cordula Homann wechselte an den Regionalde­sk nach Augsburg.
 ?? ?? Schon ihr Volontaria­t verbrachte Christina Brummer in Dillingen.
Schon ihr Volontaria­t verbrachte Christina Brummer in Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany