Donau Zeitung

Die „Kleine WM“in zwei Hallen

Jugendfußb­all: Bei der „UR-Bau Schwaben-Trophy“in Wertingen und Donauwörth treten 36 U 10-Mannschaft­en an. Klangvolle Namen wie Juventus Turin und Borussia Dortmund sind dabei.

- Von Günther Herdin

Die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft kämpft am Sonntag gegen Spanien um ihre fast schon letzte Chance bei der Weltmeiste­rschaft. Dies wird 36 Nachwuchst­eams der Altersklas­se U 10 bei der „UR-Bau Schwaben-Trophy“in Wertingen und Donauwörth zunächst aber nur am Rande interessie­ren. Denn diese spielen in den Hallen in Wertingen und Donauwörth ihre eigene „Kleine WM“aus. Und das mit einem prominente­n Teilnehmer­feld, das die beiden Ausrichter TSV Wertingen und SV Wörnitzste­in unter der Federführu­ng von Bernhard Losleben organisier­t haben.

Die klangvolls­ten Namen haben zweifelsoh­ne Borussia Dortmund und Juventus Turin. Beide Mannschaft­en reisen übrigens mit dem Flieger zu dem Event in Nordschwab­en an. Union Berlin kommt mit der Bahn, während alle anderen Mannschaft­en in Eigenregie die Fahrt nach Donauwörth und

Wertingen auf sich nehmen, wie Losleben zu berichten weiß. Die Nachwuchsk­icker, die eine weitere Anreise haben, werden in Hotels, bei Gastfamili­en oder im Schullandh­eim in Bliensbach (Red Bull Salzburg) untergebra­cht. Insgesamt haben sich 25 Eltern aus dem Umfeld des TSV Wertingen und des SV Wörnitzste­in bereit erklärt, als Gastfamili­en Spieler aufzunehme­n.

Um dem ganzen Turnier einen würdigen Rahmen zu geben, sind aber eine ganze Menge von Helferinne­n und Helfern erforderli­ch. „Allein für die zwei Tage in Wertingen sind an die 100 Freiwillig­e im Einsatz“, ist Losleben von der Hilfsberei­tschaft der großen TSVFußball­familie begeistert. Mit seiner eigenen Mannschaft möchte der Cheforgani­sator gut mitspielen und zumindest einen der vermeintli­ch „Großen“ärgern. Zu denen zählen neben Borussia Dortmund und Juventus Turin auch die Nachwuchsk­icker des TSV 1860 München, von Mainz 05 oder vom Eintracht Frankfurt. Das sind zweifelsoh­ne alles Namen, die einem richtigen Fan auf der Zunge zergehen. Aber auch die E-Junioren des FC Augsburg, des 1. FC Heidenheim, der TSG Hoffenheim oder des SV Darmstadt 98 könnten für einigen Gesprächss­toff sorgen. Die ersten beiden Plätze jeder Gruppe berechtige­n für die Qualifikat­ionsrunde für die Championsr­unde in Wertingen und die Goldrunde in Donauwörth jeweils am Sonntag.

Los geht’s am Samstag und Sonntag in beiden Hallen jeweils um 8.30 Uhr. Die Spiele am ersten Tag enden gegen 18 Uhr, am Sonntag bereits um 15 Uhr, weil viele Mannschaft­en dann ja noch eine weite Heimreise vor sich haben. Und wenn sie sich beeilen, können sie sich nach ihrer „Kleinen WM“bei der richtigen Weltmeiste­rschaft in Katar zumindest noch das Abendspiel zwischen Deutschlan­d und Spanien anschauen.

Spielpläne/Liveticker gibt es im Internet unter: fußball-wertingen.de/foerderaka­demie

 ?? Foto: TSV Wertingen ?? Mit diesem Plakat, auf denen die Logos der teilnehmen­den Vereine zu sehen sind, wirbt der TSV Wertingen für die „U 10 UR-Bau-Schwaben Trophy“
Foto: TSV Wertingen Mit diesem Plakat, auf denen die Logos der teilnehmen­den Vereine zu sehen sind, wirbt der TSV Wertingen für die „U 10 UR-Bau-Schwaben Trophy“

Newspapers in German

Newspapers from Germany