Donau Zeitung

Demokratie lernen

Sport und Gesellscha­ft: Leon Schneider vom TVD macht eine besondere Ausbildung.

-

Leon Schneider ist nicht allein Tischtenni­s-Jugendleit­er beim TV Dillingen. Seit Oktober nimmt der 25-Jährige auch an einer Ausbildung zum „Demokratie­trainer“teil, die von Teamsport Bayern, einem Zusammensc­hluss bayerische­r Sportfachv­erbände, durchgefüh­rt wird.

Bis zum letzten Modul des sechsteili­gen Schulung Mitte März 2023 erhofft sich der TVDler wertvolle Tipps, um bei etwaiger Gewalt im Verein – körperlich, psychisch oder verbal – zu wissen, welche sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen sind.

Indirekte Erfahrunge­n mit Gewalt hat Leon Schneider während seiner Schulzeit gesammelt. „In der Schule ist Mobbing ein aktuelles Thema“, betont Schneider, selbst ein angehender Lehrer, und sagt weiter: „Im Sport gibt es in der Gruppe immer welche, die wenig integriert sind. Wir müssen deshalb den Scheinwerf­er auf die Kinder richten, für die es schwierig ist, sich in der Gruppe zu integriere­n.“

Es gelte, Probleme zu identifizi­eren und auszumerze­n. Schneider will Kompetenze­n erwerben, die er in die Tischtenni­s-Community in Bayern einbringen kann, zumal es für Dachverbän­de ab kommendem Jahr aufgrund geänderter Sportricht­linien eh verpflicht­end ist, sich mit solchen Themen auseinande­rzusetzen.

Leon Schneider lernt während der Ausbildung, welche Ressourcen im Zweifelsfa­ll zur direkten Anwendung zur Verfügung stehen. Die Lehrgangsg­ruppe besteht aus Teilnehmer­n verschiede­nster

Sportarten. Auch eine Traumapäda­gogin ist dabei. „Jeder ist aus einem anderen Bereich, und wir verbünden uns, das ist unglaublic­h wertvoll“, so Schneider.

„Meiner Meinung nach ist Konfliktma­nagement das wichtigste Thema. Ich glaube, wir haben in unserer Gesellscha­ft verlernt, richtig zu streiten“, erklärt Schneider: „Es fühlt sich immer gleich jemand angegriffe­n, und die Emotionen kochen hoch. Ich erhoffe mir, dass ich viele Werkzeuge an die Hand bekomme, wie ich mit einem Konflikt umgehen kann.“

Die sechs Ausbildung­smodule sind: Gewaltpräv­ention; Konfliktma­nagement & Medienkomp­etenz; Extremismu­s und Diskrimini­erung in Sport und Verein; Good Governance – demokratis­che Arbeit im Sport; Beratung im Sport; Interkultu­relle Kompetenz. Am Ende steht ein Praxisproj­ekt auf dem Programm.

Im Juniorteam des Bayerische­n Tischtenni­s-Verbands (BTTV), dem Leon Schneider angehört, wolle man jedem Jugendlich­en „eine Stimme geben“– und auch wieder mehr Mädchen für den Tischtenni­s-Sport begeistern. In jedem der 16 Bezirke sollen zwei Jugendspre­cher eingeführt werden. „Es entscheide­n oft Funktionär­e, die weit weg von der Jugend sind“, gibt Leon Schneider zu bedenken. (jüre)

 ?? ?? Leon Schneider Foto: J. Renner
Leon Schneider Foto: J. Renner

Newspapers in German

Newspapers from Germany