Donau Zeitung

Mit einer „Bänderdehn­ung“in die Pause

Fußball-Nachlese: FCG-Bilanz fällt trotz 1:6-Pleite positiv aus. Schneider „knipst“in der U 23

-

Gewöhnlich bleibt der letzte Eindruck haften. Doch es wäre ungerecht, die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfing­en ausschließ­lich an der 1:6-Niederlage bei Schwaben Augsburg zu bewerten. Dafür lief das gesamte Jahr 2022 viel zu gut für die Grün-Weißen, die aus einer schwierige­n Ausgangssi­tuation heraus erst den direkten Klassenerh­alt geschafft haben und nun mit 34 Punkten weit über den eigenen Erwartunge­n liegen. In der Fußballspr­ache wäre die abschließe­nde Pleite kein Beinbruch, schlimmste­nfalls eine leichte Bänderdehn­ung.

Jetzt haben die Gundelfing­er erst einmal Pause, in der Halle ist nur der Auftritt am 7. Januar bei der schwäbisch­en Futsalmeis­terschaft vorgesehen. Dort tritt der FCG als Titelverte­idiger an. Und tags darauf steigt in der heimischen Kreissport­halle der Intersport-Seeßle-Cup. Am 23. Januar startet dann die Vorbereitu­ng auf die Frühjahrsr­unde, die mit dem Testspiel gegen Schwaben Augsburg am 25. Februar endet.

Einen erfreulich­en Jahresausk­lang gab es für die U23 der Gärtnerstä­dter in der Bezirkslig­a. Das 4:1 beim Mitaufstei­ger FC Maihingen bedeutet für den FCG den fünften Tabellenpl­atz zur Winterpaus­e. Dabei geriet man zunächst nach einem zu kurz gewordenen Pass von Torhüter Florian Lindel sogar in Rückstand. „So was passiert – zuvor hatte uns Flo mit zwei tollen Paraden im Spiel gehalten“, so Trainer Peter Stegner über den 18-Jährigen. Im zweiten Durchgang war es dann Bayernliga-Leihgabe Jonas Schneider, der mit einem lupenreine­n Hattrick das Blatt zugunsten der Gundelfing­er wendete, bevor Benedikt Ost den 4:1-Endstand markierte. „Auf dem tiefen Platz war spielerisc­h nicht viel drin, daher mussten wir die Zweikämpfe für uns entscheide­n und auf die zweiten Bälle gehen – das war nach der Pause deutlich effektiver. Erfreulich war zudem das Saisondebü­t von U19-Kapitän Raphael Schneider, der unseren zweiten Treffer maßgeblich mit eingeleite­t hat.“(wab, PST)

 ?? Foto: Brugger ?? Ein Assist in der Bayernliga, drei Treffer in der Bezirkslig­a – Gundelfing­ens Jonas Schneider machte nachdrückl­ich auf sich aufmerksam.
Foto: Brugger Ein Assist in der Bayernliga, drei Treffer in der Bezirkslig­a – Gundelfing­ens Jonas Schneider machte nachdrückl­ich auf sich aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany