Donau Zeitung

Proteste gegen Chinas strenge Corona-Regeln

Den Menschen dort drohen Festnahmen.

-

Viele Millionen Menschen im Land China sind betroffen: Sie dürfen zum Beispiel nicht aus ihrer Wohnung, werden überwacht und ständig getestet. So will Chinas Regierung die Ausbreitun­g des Coronaviru­s verhindern.

Doch so richtig klappt das nicht. Die Zahl der Ansteckung­en ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Corona-Zeit vor drei Jahren. Für die Menschen in China ist das alles sehr anstrengen­d. Manche protestier­en deshalb gegen das Vorgehen der Regierung. Die Regierung jedoch will nicht kritisiert werden. Sie ließ Leute bei Protesten festnehmen. Manche befürchten, dass die Regierung noch viel härter eingreifen könnte, wenn die Proteste weitergehe­n.

In China werden andere Impfstoffe verwendet

Doch warum gibt es in China überhaupt so hohe Corona-Zahlen und so strenge Regeln? Ein Thema sind die Impfungen. In China wurden andere Wirkstoffe dafür verwendet als etwa in Deutschlan­d. Diese wirken nicht so gut. China müsse nun den bestmöglic­hen Impfstoff verwenden und zuerst besonders anfällige Menschen impfen, sagt ein Fachmann. Dann könnten nach und nach die Regeln gelockert werden. Das werde viele Monate brauchen. (dpa)

 ?? Foto: Ng Han Guan, AP/dpa ?? Diese Menschen protestier­en gegen die Corona-Regeln.
Foto: Ng Han Guan, AP/dpa Diese Menschen protestier­en gegen die Corona-Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany