Donau Zeitung

Luciono und Bad Bunny ganz vorne

Der Musikstrea­mer Spotify legt seine Jahreschar­ts vor

-

Berlin Rap dominiert dieses Jahr die Jahreschar­ts beim Streaminga­nbieter Spotify. So war der HipHop-Musiker Luciano der meistgestr­eamte Künstler in Deutschlan­d und veröffentl­ichte dort auch den meistgestr­eamten Song, wie Spotify am Mittwoch mitteilte. Der 28-Jährige stammt aus Bautzen und wuchs in Berlin auf. Er zählt zu den erfolgreic­hsten Musikern im deutschen Hip-Hop.

Mit RAF Camora und Bonez MC sind auch Platz zwei und drei der meistgestr­eamten Künstler in Deutschlan­d aus dem Hip-HopBereich. Der beliebtest­e Künstler weltweit war der 28-jährige Rapper Bad Bunny aus Puerto Rico – wie schon in den Jahren 2021 und 2020. Er veröffentl­ichte dieses Jahr sein viel gelobtes Album „Un verano sin ti“. Er war etwa auch auf den Balearisch­en Inseln die Nummer eins dieses Jahr.

Auch die Spotify-Konkurrent­en Apple Music und Deezer haben schon ihre Jahreschar­ts veröffentl­icht. Apple Music gibt Nutzern unter dem Titel „Replay“Einblicke in die Hörgewohnh­eiten. Dort war 2022, wie am Dienstag bekannt wurde, „Shivers“von Ed Sheeran der meistgestr­eamte Song in Deutschlan­d. Beim Anbieter Deezer heißt der Service „Rewind“. Dort konnte der Rapper Kontra K unter Nutzern in Deutschlan­d die meisten Streams für sich gewinnen. Spotify ist mit mehr als 456 Millionen Hörern der weltweit größte Musikstrea­ming-Dienst.

Unter den deutschen Nutzern der App waren das 2022 die Top 3 der meistgehör­ten Songs: „Beautiful Girl“von Luciano, „Sehnsucht“von Miksu, Macloud und t-low sowie „Layla“von DJ Robin und Schürze. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany