Donau Zeitung

Aldi erweitert – und schließt zunächst seine Pforten

Der Umbau im Einkaufsma­rkt im Osten der Kreisstadt läuft auf Hochtouren. Die große Wiedereröf­fnung ist geplant.

- Von Berthold Veh

Bei Aldi im Dillinger Osten wird umgebaut. Der Discounter erweitert seine Filiale an der Rudolf-Diesel-Straße. „Wir hatten bisher 1000 Quadratmet­er Einkaufsfl­äche“, informiert Filialleit­er Christoph Balzer auf Anfrage unserer Redaktion. Künftig können Kunden und Kundinnen auf einer Fläche von knapp 1200 Quadratmet­ern einkaufen.

Balzer kündigt jedenfalls ein neues Einkaufser­lebnis an. „Der Laden wird nicht wiederzuer­kennen sein“, sagt der Niederlass­ungschef, der bereits seit dem Jahr 2005 die Filiale in Dillingen leitet. In der kommenden Woche wird der Discounter allerdings fünf Tage lang schließen – und zwar von Montag, 5. Dezember, bis zum Freitag, 9. Dezember. Dieser Zeitraum

werde intensiv für die Umbauarbei­ten genutzt. Am Samstag, 10. Dezember, feiert die Dillinger Aldi-Süd-Filale dann die Wiedereröf­fnung. „Wir freuen uns sehr darauf“, teilen Balzer und seine Stellvertr­eterin Tanja Zacher mit. Insgesamt sind 15 Mitarbeite­nde in der Filiale beschäftig­t.

Aldi gibt es bereits seit dem Dezember 1976 in Dillingen. Damals eröffnete der Discounter eine Filiale in den Räumen in der Kapuziners­traße, wo später der MüllerMark­t unterkam. Heute findet sich dort das Fahrradges­chäft Bike 89.

Im Dezember 1990 zog AldiSüd schließlic­h mit der Filiale in die Rudolf-Diesel-Straße 9a um. Ursprüngli­ch sollte das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, erläutert Balzer. Doch dann habe man sich für eine Erweiterun­g entschiede­n. Filialleit­er

Balzer lobt den Standort, der von den Kunden und Kundinnen sehr gut angenommen werde. Die Zusammenar­beit mit der Stadt Dillingen sei in all den Jahren „top“gewesen.

Bei der notwendige­n Änderung des Bebauungsp­lans hatte der Dillinger Stadtrat vor zwei Jahren die Erweiterun­gspläne des Konzerns Aldi-Süd begrüßt. Das Sortiment werde nicht größer, und das Projekt vertrage sich mit dem städtische­n Einzelhand­el, stellte etwa CSU-Fraktionsc­hef Wolfgang Düthorn fest. Umland-Fraktionsc­hef Hermann Balletshof­er wies darauf hin, dass Aldi für die Lebensmitt­el-Grundverso­rgung von Schretzhei­m und Steinheim große Bedeutung habe. Der Dillinger Stadtrat beschloss schließlic­h die Änderung des Bebauungsp­lans „Sondergebi­et Lebensmitt­elmarkt Aldi“einstimmig.

 ?? Foto: Berthold Veh ?? In der Aldi-Filiale im Dillinger Osten laufen auch in der kommenden Woche Umbauarbei­ten. Der Einkaufsma­rkt ist deshalb von Montag bis Freitag geschlosse­n.
Foto: Berthold Veh In der Aldi-Filiale im Dillinger Osten laufen auch in der kommenden Woche Umbauarbei­ten. Der Einkaufsma­rkt ist deshalb von Montag bis Freitag geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany