Donau Zeitung

Schonende Nutzung für Schutzgebi­et

Landwirte nehmen Rücksicht auf neue Trinkwasse­rnutzung

-

Nachdem die Stadt Höchstädt für ihre städtische Wasservers­orgung beim Landratsam­t Dillingen ein neues Wasserschu­tzgebiet zur Trinkwasse­rnutzung beantragt hat, entsteht ein Gebiet mit Einschränk­ungen für die landwirtsc­haftliche Nutzung.

Deshalb wurde ein neues Kooperatio­nsabkommen mit der Landwirtsc­haft geschlosse­n In dem Abkommen zwischen dem Bayerische­n Bauernverb­and Dillingen und der Stadt Höchstädt geht es bei der grundwasse­rschonende­n Landbewirt­schaftung darum die wirtschaft­lichen Nachteile finanziell auszugleic­hen. Die neue Vereinbaru­ng tritt erst in Kraft, sobald das neue Wasserschu­tzgebiet der Stadt Höchstädt vom Landratsam­t Dillingen rechtskräf­tig genehmigt wird.

Bei der Vertragsun­terzeichnu­ng haben sich Bürgermeis­ter Gerrit Maneth, Kreisbäuer­in und Stadträtin Annett Jung sowie Kreisgesch­äftsführer Eugen Bayer intensiv über den Wasserschu­tz und die Trinkwasse­rversorgun­g der Stadt Höchstädt ausgetausc­ht. (AZ)

 ?? Foto: Bayerische­r Bauernverb­and ?? Bei der Vertragsun­terzeichnu­ng zum Kooperatio­nsabkommen trafen sich Gerrit Maneth, Annett Jung sowie Eugen Bayer
Foto: Bayerische­r Bauernverb­and Bei der Vertragsun­terzeichnu­ng zum Kooperatio­nsabkommen trafen sich Gerrit Maneth, Annett Jung sowie Eugen Bayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany