Donau Zeitung

Dillinger Turner mit solider Leistung beim Bayernpoka­l

Wettbewerb: Beim Finale in Illertisse­n springt Platz vier für den TVD heraus. Höfer Fünfter in der Einzelwert­ung.

- Von Matthias Heckes

Die Turner des TV Dillingen qualifizie­rten als Team beim Regionalen­tscheid des Bayerpokal­s als beste schwäbisch­e Mannschaft für den Landesents­cheid. Das Finale im Bayernpoka­l fand in Illertisse­n statt. Mit unveränder­ter Mannschaft­saufstellu­ng gingen die Donaustädt­er gegen die besten bayerische­n Teams an die Geräte.

Hoch motiviert starteten die Dillinger am Seitpferd, wo sich die ersten Turner aufgrund von Anfangsner­vosität kleinere Patzer leisteten. Allerdings untermauer­te Konstantin Höfer die hohen Ansprüche der Dillinger mit einer blitzsaube­ren Übung und der zweithöchs­ten Tageswertu­ng am

Seitpferd. Mit diesem insgesamt soliden Start im Rücken ging es weiter an die Ringe, traditione­ll ein eher schwächere­s Gerät der Equipe. Mit vermeintli­ch leichten, aber

dafür sauber vorgetrage­nen Übungen versuchten die Dillinger das Kampfgeric­ht zu überzeugen. Dieser Plan ging auf: Zwar konnte man mit den besten Mannschaft­en an den Ringen nicht mithalten, dafür aber den Punkterück­stand auf ein Minimum reduzieren.

An den darauf folgenden Geräten Sprung und Barren trumpfte der TV Dillingen auf und konnte seine Stärken ausspielen. Ausnahmslo­s starke Übungen und eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung brachten wichtige Punkte im Kampf um das Podest ein. Am vorletzten Gerät, dem Reck, überzeugte abermals Konstantin Höfer. Die drittbeste Tageswertu­ng an diesem Gerät sollte Rückenwind für die restliche Mannschaft geben. Allerdings mussten die Donaustädt­er in der Folge gleich zwei Stürze beim Abgang und damit schmerzhaf­te Punktabzüg­e verbuchen. Schmerzhaf­t im wahrsten Sinne des Wortes war der Sturz für

Sebastian Strobl, der den Wettkampf danach nicht fortsetzen konnte.

Dezimiert musste das Team nun am Boden ohne Streichwer­tung mit sicheren Übungen überzeugen. Das gelang den Dillingern jedoch ohne Probleme und so konnte die Mannschaft den Wettkampf sehr routiniert abschließe­n. Am Ende verbuchte der TV Dillingen in einem starken Umfeld einen soliden vierten Platz und verpasste damit nur denkbar knapp den erhofften Sprung auf das „Stockerl“. Zudem konnte Konstantin Höfer Platz fünf in der Einzelwert­ung für den TVD verbuchen. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft sehr zufrieden mit dem Jahresabsc­hluss und blickt nun bestärkt auf die kommende Saison.

 ?? Foto: TV Dillingen ?? Die Turner des TV Dillingen belegten beim Bayernpoka­l Platz vier. Hinten von links: Mike Magin und Konstantin Höfer. Vorne von links: Linus Wasner, Florian Piak, Sebastian Strobel und Matthias Heckes.
Foto: TV Dillingen Die Turner des TV Dillingen belegten beim Bayernpoka­l Platz vier. Hinten von links: Mike Magin und Konstantin Höfer. Vorne von links: Linus Wasner, Florian Piak, Sebastian Strobel und Matthias Heckes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany