Donau Zeitung

Zum ersten Mal auf dem Podest

Kombiniere­rin wird überrasche­nd Dritte

-

Lillehamme­r Die erst 16 Jahre alte Nathalie Armbruster hat beim Saison-Auftakt der Nordischen Kombiniere­rinnen mit einem starken Rennen den dritten Platz belegt. Armbruster bescherte den deutschen Kombiniere­rinnen damit am Freitag im norwegisch­en Lillehamme­r den ersten Podestrang im Weltcup überhaupt.

„Ich bin einfach glücklich. Ich weiß nicht, was ich sagen soll“, sagte Armbruster. „Es gibt nicht die richtigen Worte, um meine Gefühle zu beschreibe­n.“

Nach einem Sprung von der Normalscha­nze auf 92 Meter hatte Armbruster auf Rang vier gelegen. Im entscheide­nden Skilanglau­frennen über fünf Kilometer zog sie an der knapp vor ihr gestartete­n Österreich­erin Lisa Hirner vorbei und lief aufs Podium. Den Sieg sicherte sich wie erwartet die Norwegerin Gyda Westvold Hansen. Die 20-Jährige gewann mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute vor der Italieneri­n Annika Sieff. Westvold Hansen hatte bereits die vergangene Saison dominiert und sieben von acht Wettkämpfe­n im Weltcup gewonnen.

In der Frauen Kombinatio­n werden seit der Saison 2020/21 Weltcups bestritten. Nachdem die Disziplin nicht ins Programm der Olympische­n Winterspie­le 2026 aufgenomme­n wurde, wollen die Kombiniere­rinnen mit spannenden Wettkämpfe­n in dieser Saison auch Werbung für ihren Sport machen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany