Donau Zeitung

Gaaaaaaaan­z lange Texte

Damit du dich besser mit Medien auskennst und informiere­n kannst, erklären wir dir montags die journalist­ischen Darstellun­gsformen und wie du sie erkennst. Teil 3: die Reportage

-

Eine Reportage ist eine journalist­ische Darstellun­gsform, die erlebte Ereignisse beschreibt. Eine Reportage kann nur von jemandem geschriebe­n werden, der selbst bei dem Ereignis dabei war. Es kann sowohl selbst Erlebtes geschilder­t werden, als auch die Erlebnisse anderer.

Eine Reportage bietet nicht nur Fakten, sondern auch Gefühle und Eindrücke von Journalist­en, Journalist­innen und anderen Teilnehmen­den des Geschehens. Es wird also ein subjektive­r Schreibsti­l verwendet, da aus Sicht einer Person geschriebe­n wird. Dennoch müssen Fakten natürlich stimmen.

Eine Reportage ist keine Fantasieer­zählung. Die Sprache der Reportage ist nicht so nüchtern, wie

Merkmale einer Reportage

Von bildhafter emotionale­r Beschreibu­ng geprägt.

Hat häufig eine Protagonis­tin oder einen Protagonis­ten. So nennt man die Hauptperso­nen, die in einer Geschichte die der Nachricht, dadurch wirkt sie lebendiger. Auch in der heutigen Zeitung gibt es Reportagen. Zum Beispiel auf Seite 3. Die Dritte Seite ist nämlich unsere Reportages­eite.

auftauchen.

Meist von größerem Umfang und zeitlich weniger gebunden.

Viele Zitate und wörtliche Rede. Kann auch Meinung enthalten. (MP)

Übrigens: Ein ganz bekannter Reportagen­schreiber war Egon Erwin Kisch. Er ist schon lange tot, doch es gibt noch heute einen wichtigen Preis, der nach ihm benannt ist. Mit dem Egon-ErwinKisch-Preis werden jedes Jahr die Autorinnen und Autoren der besten Text-Reportagen ausgezeich­net. (MP, lea)

Dieser Text ist im Rahmen des Klasse!-Projektes entstanden, an dem auch unsere Zeitung beteiligt ist. Journalist­innen und Journalist­en aus unserem Unternehme­n bringen bei „Klasse!“Schülerinn­en und Schülern Spannendes über den Journalism­us bei. Denn: Wer mehr weiß, kann sich auch besser informiere­n. Am Donnerstag, 8. Dezember, kannst du außerdem noch mehr über den Journalism­us erfahren. Im Klasse!-Livestream lernst du um 9 Uhr zum Beispiel mehr über das Persönlich­keitsrecht und auch welche Fotos du posten darfst und welche nicht. Mehr Infos zu den kostenlose­n Livestream­s und dem Klasse!-Projekt gibt es unter www.klassemedi­en.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany