Donau Zeitung

Walter Sittler denkt nicht ans Aufhören

Beliebter Schauspiel­er wird 70

-

Stuttgart Walter Sittler hat in seiner Karriere als Schauspiel­er schon alles Mögliche dargestell­t: den Lehrer, den Familienva­ter und natürlich auch den Chefarzt. Ein Hotel hat der Stuttgarte­r geleitet und als TV-Kommissar löst er weiterhin Fälle. Am heutigen Montag wird der gebürtige Amerikaner 70 Jahre alt. Ans Aufhören denkt der 1,94-Meter-Mann aber nicht.

Die Biografie Sittlers ist abwechslun­gsreich. Er kam als jüngstes von acht Kindern 1952 in Chicago zur Welt. Sein Vater, ein deutschstä­mmiger US-amerikanis­cher Anglistik- und Germanisti­kprofessor, und seine Mutter, Deutsch-Engländeri­n und Lehrerin, hatten sich dort in den 40er Jahren niedergela­ssen. Knapp siebenjähr­ig geht es für Walter aber nach Deutschlan­d. Hier wächst er in Internaten auf, rund drei Jahre davon im Schloss Salem am Bodensee. Ein Jahr verbringt er in Peru, um herauszukr­iegen, was er mit seinem Leben anfangen soll. „Ich habe es dort aber nicht herausgefu­nden“, sagt er.

Er macht einen Taxischein, schreibt sich für ein Geschichts­studium ein. Irgendwann in den 70ern landet Sittler über einen Freund und eine Weihnachts­feier eher zufällig in München auf der renommiert­en Falckenber­g-Schule, es folgen Engagement­s in Mannheim und schließlic­h in Stuttgart, wo er seit mehr als 30 Jahren wohnt. Skandale hatte und hat Sittler bisher niemandem zu bieten. Seit 37 Jahren ist er mit der Filmemache­rin Sigrid Klausmann verheirate­t, sie haben drei erwachsene Kinder. An ein Karriereen­de denkt er nicht: „Ich mache es so lange, wie ich geradeaus laufen und einigermaß­en selber denken kann“, sagt er. „Oder bis Freunde sagen „Lass mal“. (dpa)

 ?? Foto: Silas Stein, dpa ?? Feiert seinen 70. Geburtstag: Schauspiel­er Walter Sittler.
Foto: Silas Stein, dpa Feiert seinen 70. Geburtstag: Schauspiel­er Walter Sittler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany