Donau Zeitung

Automaten-Panne vergrault die Kunden

- Von Barbara Wild

Irgendwie ist gerade der Wurm drin, wenn es um die Bahn geht. Nach den Rückschläg­en mit dem neuen Streckenbe­treiber Go Ahead - mittlerwei­le übrigens weitgehend ausgeräumt - folgen nun Probleme auf der nächsten Zugstrecke in der Region. Und mit recht reiben sich die Fahrgäste erstaunt die Augen, wie solche Pannen denn passieren können.

Der gescheiter­te Tausch der Fahrkarten­automaten an den Bahnhöfen der Donautalba­hn ist für Agilis eine peinliche Angelegenh­eit. Nicht nur, dass anscheinen­d die Software streikt und eine schnelle Lösung nicht in Sicht ist. Lieber versuchte man das Problem unter den Teppich zu kehren, als offen damit umzugehen. Die Folge: genervte und im schlimmste­n Fall erboste Fahrgäste. Gute Informatio­nspolitik sieht anders aus.

Auf das magische Datum 11. Dezember - der Fahrplanwe­chsel in Bayern - hatten viele große Hoffnungen gesetzt. Neue Unternehme­n wollten es besser machen, als die gute alte Deutsche Bahn. Doch der Übergang verläuft mehr als holprig. Wer keine Tickets kaufen kann (Agilis) oder gar nicht weiß, ob Zug oder Bus fährt (Go Ahead), fährt wohl lieber gar nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany