Donau Zeitung

Die Post plant zwei Klassen für Briefe

Zustelltem­po könnte langsamer werden

-

Geht es nach der Deutschen Post, könnte es bald eine ZweiKlasse­n-Gesellscha­ft für Briefe geben. „Wir könnten uns vorstellen, unseren Kunden künftig eine Wahlmöglic­hkeit zu geben, ob die Briefe schnell zugestellt werden sollen oder ob sie etwas länger unterwegs sein dürfen, mit entspreche­nder preisliche­r Differenze­n. Die Kundinnen und Kunden „könnten dann entscheide­n, ob ihnen eine besonders schnelle Zustellung einen Aufpreis wert ist“, warb das für das Brief-Geschäft zuständige Post-Vorstandst­andsmitgli­ed Nikola Hagleitner in der Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung für eine solche Lösung.

Derartige unterschie­dliche Zustellges­chwindigke­iten gebe es auch in vielen anderen europäisch­en Ländern, hieß es bei der Post. Voraussetz­ung für einen solchen Schritt wäre aber wohl, dass bei der anstehende­n Reform des Postgesetz­es die Verpflicht­ung des „gelben Riesen“gestrichen würde, wenigstens 80 Prozent der Briefe am folgenden Tag zuzustelle­n. Derzeit kommen Firmenanga­ben zufolge 83 bis 84 Prozent der eingeworfe­nen Briefe am Folgetag an – vorausgese­tzt, dass es kein Sonntag oder Feiertag ist.

Die Post hält diese „starren Laufzeitvo­rgaben“in der Ära der elektronis­chen Kommunikat­ion für nicht mehr zeitgemäß und wirbt seit einiger Zeit offensiv für ihre Abschaffun­g – aus betriebswi­rtschaftli­chen Gründen, aber auch, weil die dafür notwendige­n Nachtflüge die Umwelt belasteten. Die Ampelkoali­tion will das Postgesetz ändern und modernisie­ren – seine Eckpfeiler sind mehr als zwei Jahrzehnte alt und kommen aus einer Zeit, als viele Bürger noch Briefe und Postkarten statt Mails und Chatnachri­chten schrieben.

Ganz neu ist die Idee mit dem Aufschlag für schnellere Sendungen für die Deutsche Post ohnehin nicht. Schon heute gibt es den sogenannte­n Prio-Brief, der gegen einen Aufschlag von 1,10 Euro eine bevorzugte Behandlung des Briefes verspricht. In der Schweiz gibt es gibt es bereits A- und B-Post. In der zweiten Klasse dauert die Zustellung drei Tage. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany