Donau Zeitung

Setzen, Sechs!

Britische Abgeordnet­e schneiden in einem Leistungst­est schlechter ab als zehnjährig­e Schüler.

- Von Holger Sabinsky-Wolf

Seien Sie mal ehrlich: Würden Sie heute nochmals Ihre Schulabsch­luss-Prüfung bestehen? Oder die Führersche­in-Prüfung? Wüssten Sie noch genau wie das ist mit der Faustregel für den Bremsweg? Oder mit der Wahrschein­lichkeitsv­erteilung in Stochastik? Eher nicht, oder? Keine Angst, es folgt jetzt keine Standpauke wie einst vom gefürchtet­en Mathelehre­r. Ist halt doch schon verdammt lang her. Und einfach ist es auch nicht.

Ein wenig anders liegt die Sache in England. Dort haben Abgeordnet­e einen Leistungst­est für Sechstkläs­sler geschriebe­n. Und was soll man sagen: Sie haben es gründlich vergeigt. Die Damen und Herren Politiker haben im Durchschni­tt schlechter abgeschnit­ten als Zehnund Elfjährige. Nur 44 Prozent erreichten das erwartete Niveau in Mathematik. In Rechtschre­ibung, Zeichenset­zung und Grammatik waren es 50 Prozent. Die Kinder hatten im Sommer beim selben Test 59 Prozent erreicht. Was für eine Blamage für die Abgeordnet­en.

Aber warum haben sie sich überhaupt dem Risiko ausgesetzt? Wollten sie den kleinen Rotznasen mal zeigen, was eine Harke ist? Nein.

Das Experiment hat einen ernsten Hintergrun­d. Die nationalen Leistungst­ests sind in England umstritten, eine Initiative setzt sich für deren Abschaffun­g ein. Sie kritisiert den Leistungsd­ruck und hofft, dass die Parlamenta­rier diesen Druck nun selbst gespürt haben.

Beim Labour-Abgeordnet­en Ian Byrne ist die Botschaft angekommen. Er sagte laut Guardian, „die Prüfungen waren absolut erschrecke­nd“und die Tests sollten verschrott­et werden. Das Modell, Politiker öfter selbst den Auswirkung­en ihrer Entscheidu­ngen auszusetze­n, sollte unbedingt auch in Deutschlan­d Schule machen.

 ?? Foto: K. Wiggleswor­th, dpa ?? Britische Parlamenta­rier vergeigten einen Schülertes­t.
Foto: K. Wiggleswor­th, dpa Britische Parlamenta­rier vergeigten einen Schülertes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany