Donau Zeitung

Rund 40 Prozent misstrauen Aktien

Laut Umfrage sind besonders Frauen skeptisch

-

Köln Aktien als langfristi­ge Geldanlage sind vielen Bürgern einer Umfrage zufolge nach wie vor zu unsicher und zu komplizier­t. Frauen stehen der Börse dabei noch wesentlich skeptische­r gegenüber als Männer, wie eine Umfrage des instituts YouGov im Auftragder HDI Lebensvers­icherung ergab. Demnach glauben 54 Prozent der Männer, aber nur 37 Prozent der Frauen, dass sich Aktien für den Aufbau der Altersvors­orge eignen. Geschlecht­erübergrei­fend ist 39 Prozent die Geldanlage in Aktien zu riskant, 40 Prozent zu komplizier­t.

Gleichzeit­ig erklärte allerdings nur ein gutes Viertel, dass sie die Geldanlage in Aktien für sich selbst grundsätzl­ich ablehnen, eine Mehrheit von 53 Prozent ist in dieser Hinsicht offen. Und 57 Prozent denken, dass Aktien langfristi­g rentabler sind als Sparkonten und festverzin­sliche Papiere.

Als sicherste Geldanlage für die Altersvors­orge gilt den Deutschen laut Umfrage für 47 Prozent das Eigenheim, Aktien und Fonds folgten an zweiter Stelle mit 25 Prozent Zustimmung. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany