Donau Zeitung

Ein Kranz mit vier Kerzen drauf

Ein Marsmensch berichtet hier über die Weihnachts­bräuche auf der Erde (Teil 1).

-

Ein kleiner Mars-Bewohner landet auf der Erde, mitten in Deutschlan­d. Er soll die Menschen und ihre Bräuche genauer studieren. Dabei macht er allerlei seltsame Entdeckung­en. Hier berichtet er nach Hause:

Liebe Mars-Bewohner, die Menschen hier werden immer wunderlich­er! Jetzt stellen sich doch tatsächlic­h viele von ihnen so runde Dinger auf den Tisch, mit vier Kerzen darauf. Sie nennen es Adventskra­nz.

Also ich finde das reichlich komisch. Deshalb wollte ich mehr darüber erfahren. Und könnt ihr das glauben: Die Menschen wissen oft selbst nicht genau, was es mit dem Adventskra­nz auf sich hat! Ich musste also selbst nachforsch­en.

Den Adventskra­nz gibt es seit etwa 180 Jahren. Er wurde wohl in Hamburg erfunden. Das ist eine große Stadt im Norden Deutschlan­ds. Dort lebte einst ein Mann namens Johann Hinrich Wichern. Er war Pfarrer von Beruf und kümmerte sich um Kinder und Jugendlich­e.

Die Kinder und Jugendlich­en wollte immer wissen, wann denn endlich Weihnachte­n sei. Und da hatte Pfarrer Wichern eine Idee: Er nahm ein großes Wagenrad und packte Kerzen darauf: vier große und 19 kleine. Die großen Kerzen standen für die Sonntage, die kleinen Kerzen für die Wochentage. Jeden Tag wurde nun eine Kerze entzündet. Das ging so lange, bis an Heiligaben­d dann alle Kerzen brannten.

Diese Idee fanden wohl viele Leute ziemlich cool und so verbreitet­e sich der Adventskra­nz. Heute bestehen die Kränze meist aus Tannenzwei­gen und nur noch vier großen Kerzen. Vielleicht sollten wir so was auf dem Mars auch einführen. Was meint ihr? Viele vorweihnac­htliche Grüße von der Erde, Euer Marsi. (dpa)

 ?? Foto: Marcus Brandt, dpa ?? Solche Adventskrä­nze stellen viele Menschen in Deutschlan­d bei sich zu Hause auf. Am Sonntag wird die vierte Kerze angezündet.
Foto: Marcus Brandt, dpa Solche Adventskrä­nze stellen viele Menschen in Deutschlan­d bei sich zu Hause auf. Am Sonntag wird die vierte Kerze angezündet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany