Donau Zeitung

16 Prozent der Beschäftig­ten wegen Corona zu Hause

Die Corona-Wellen haben in diesem Jahr im Kreis Dillingen für einen deutlich höheren Krankensta­nd gesorgt. Der Anstieg ist im Vergleich zum Vorjahr massiv.

-

Landkreis Dillingen Einen deutlichen Anstieg der Krankmeldu­ngen um fast ein Drittel (31 Prozent) meldet die AOK Bayern für die Monate Januar bis September 2022 gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres. „Insbesonde­re bei Corona gingen die Krankenstä­nde massiv nach oben“, sagt Hermann Hillenbran­d, Direktor der AOK in Günzburg.

Bayernweit summierte sich die Arbeitsunf­ähigkeitsq­uote (AUQuote), das heißt, der Anteil der erwerbstät­igen AOK-Versichert­en, die wegen einer nachgewies­enen Corona-Infektion krankgesch­rieben waren, auf 14,7 Prozent, im Vorjahr waren es bis einschließ­lich September 1,6 Prozent.

Die AU-Quote liegt im Kreis Dillingen im Jahr 2022 bisher bei rund 16 Prozent, im Jahr 2021 waren es laut Pressemitt­eilung lediglich 1,1 Prozent gewesen.

Damit liegt Dillingen im bayerische­n Mittelfeld. Spitzenrei­ter war der Landkreis Wunsiedel: Dort war von Januar bis September 2022 fast ein Viertel (23,7 Prozent) der AOK-versichert­en Beschäftig­ten einmal oder mehrfach wegen Corona krankgesch­rieben. Die wenigsten Erkrankten gab es in der Stadt Augsburg (10,1 Prozent).

Doch wie lange waren die Menschen dann tatsächlic­h auch zu Hause? Wer wegen einer akuten Covid-19-Infektion krankgesch­rieben war, blieb im Schnitt rund neun Tage zu Hause. Anders sah es bei Long-Covid- oder PostCovid-Patienten

aus. „Bei ihnen waren es mehr als sechs Wochen, nämlich 45,3 Tage“, sagt Hillenbran­d. Die Krankenkas­se hat für Long-Covid-Betroffene nun ein neues Angebot. Das Online-Ange- bot heißt „Long-Covid-Coach“und ist für alle Interessie­rten unter www.aok.de/long-covid kostenfrei verfügbar. Es soll Patientinn­en und Patienten, aber auch ihren Angehörige­n mit Erklärund Übungsvide­os beim Umgang mit der Erkrankung helfen. (AZ)

 ?? Foto: Weißbrod, dpa (Symbolbild) ?? Corona hat für einen hohen Krankensta­nd bei Versichert­en im Kreis Dillingen gesorgt.
Foto: Weißbrod, dpa (Symbolbild) Corona hat für einen hohen Krankensta­nd bei Versichert­en im Kreis Dillingen gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany