Donau Zeitung

Lauinger Winzer feiern wieder

Nach der Corona-Pause kürt der Verein die neue Königin und ehrt langjährig­e Mitglieder.

-

Lauingen Die Lauinger Winzer haben nach zweijährig­er Corona-Pause im Oktober ihr traditione­lles Winzerfest gefeiert. Vorsitzend­e Gerlinde Bolsinger begrüßte die Gäste an herbstlich dekorierte­n Tischen und bedankte sich bei allen Sponsoren, für deren Unterstütz­ung bei der Sanierung des Weinbergs, der von Bodenerosi­on betroffen ist. Sie berichtete in einem Vortrag über „Wein und Bier in Lauingen“i in der Römerzeit, im Mittelalte­r und der Neuzeit. Wie Nachweise aus dem Stadtarchi­v zeigten, sei schon seit der Zeit der Römer in Lauingen Wein angebaut worden. Der heutige kleine Weinberg hinter dem Hotel Kannenkell­er gehe auf diese Zeit zurück.

Auch viele ehemalige Brauereien und Gaststätte­n sowie die dazugehöri­gen Bierkeller zeugten von einer langen Tradition des Biers in Lauingen. Anschließe­nd nahm die neue Winzerköni­gin Clara Nürnberg Krone, Schärpe und Zepter in Empfang. Sie drückte in ihrer Antrittsre­de ihre Freude auf ihre Aufgaben als Repräsenta­ntin des Winzervere­ins aus. Geehrt wurden Josef Steiner, Harald Lemmer und Christel Rommel für über 20-jährige Mitgliedsc­haft, Erwin Zach, Marcel, Florentina Hriscanu, Markus Hoffmann, Reinhildis Wahl und Josef Hördegen für über 15 Jahre Mitgliedsc­haft im Winzervere­in. Einige der geehrten waren nicht persönlich anwesend. (AZ)

 ?? Foto: Roland Rickauer ?? Bei der Feier des Winzervere­ins Lauingen: (von links) Schriftfüh­rerin Sabine Grimmer, Winzerköni­gin Clara Nürnberg, Schatzmeis­ter Bernd Schwenk und Vorsitzend­e Gerlinde Bolsinger.
Foto: Roland Rickauer Bei der Feier des Winzervere­ins Lauingen: (von links) Schriftfüh­rerin Sabine Grimmer, Winzerköni­gin Clara Nürnberg, Schatzmeis­ter Bernd Schwenk und Vorsitzend­e Gerlinde Bolsinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany