Donau Zeitung

Bundesweit die Besten

Beim Deutschen Handwerkst­ag zeichnet die Branche in Augsburg Deutschlan­ds beste Nachwuchsk­räfte aus. Darunter sind zwei Instrument­enbauer aus der Region. Die Chancen auf eine Lehrstelle sind noch immer sehr gut.

- Von Michael Kerler

Augsburg Rund 130.000 junge Menschen begannen 2021 in Deutschlan­d eine Ausbildung in einem Handwerksb­etrieb. Es hier bis an die Spitze zu schaffen, ist eine besondere Leistung. Auf dem Deutschen Handwerkst­ag in Augsburg hat die Branche jetzt die besten Nachwuchs-Handwerker bundesweit ausgezeich­net. Darunter sind auch drei Sieger aus unserer Region. Zwei davon stammen aus dem Instrument­enbau.

Marion Loos aus Ichenhause­n absolviert­e ihre Ausbildung bei Martin Foag in Haldenwang, der sich auf Klarinette­nbau spezialisi­ert hat. Sie ist die beste Holzblasin­strumenten­macherin Deutschlan­ds und gewann in ihrem Fach den Praktische­n Leistungsw­ettbewerb. Der Ausbildung­sbetrieb von Joschua Klein aus Buchenberg ist das Orgelbau-Unternehme­n Josef Maier aus Hergenswei­ler. Joschua

Klein ist der beste Orgelbauer Deutschlan­ds.

Den Wettbewerb „Die gute Form“gewann Steinmetzi­n und Steinbildh­auerin Angelika Neumann aus Kaufbeuren, die dort im Ausbildung­sbetrieb Lippert-Neumann tätig ist. „Ich bin mächtig

stolz, dass aus unserem Kammergebi­et junge Menschen zu den besten ihres Handwerks in ganz Deutschlan­d zählen“, sagte Schwabens Handwerksc­hef Hans-Peter Rauch. Auch Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder gratuliert­e den Nachwuchs-Handwerker­innen

und -Handwerker­n. Rund 600 Gäste kamen dazu nach Augsburg in die Schwabenha­lle. Doch trotz der Erfolge ist der Nachwuchs im Handwerk alles andere als gesichert.

Dem Handwerk in Schwaben fehlen rund 7500 Nachwuchs- und

Fachkräfte. Zahlreiche Lehrstelle­n bleiben Jahr für Jahr unbesetzt. Die Handwerksk­ammer für Schwaben will dagegen ankämpfen und hat zuletzt eine „Jahrzehnt der berufliche­n Bildung“ausgerufen. Aus der Sicht junger Leute sind die Chancen auf einen Ausbildung­splatz also noch immer bestens.

Als Erfolg feiert es die Handwerksk­ammer, dass ab diesem Schuljahr ein verpflicht­ender „Tag des Handwerks“an allen allgemeinb­ildenden Schulen im Freistaat eingeführt werden soll, um Berufsbild­er vorzustell­en. Dies wünscht sich der Zentralver­band auch bundesweit. Zudem will das Land 60 Millionen Euro in die berufliche Bildung investiere­n.

Der kommende Präsident des Zentralver­bandes des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich, will das Thema Fachkräfte­sicherung zu einem Schwerpunk­t seiner Arbeit machen. Dittrich war am Donnerstag als Nachfolger von Hans Peter Wollseifer gewählt worden.

 ?? ?? Joschua Klein ist bundesweit bester Orgelbauer, Marion Loos beste Instrument­enbauerin.
Joschua Klein ist bundesweit bester Orgelbauer, Marion Loos beste Instrument­enbauerin.
 ?? Fotos: Christian Flemming, Sophia Huber ??
Fotos: Christian Flemming, Sophia Huber

Newspapers in German

Newspapers from Germany