Donau Zeitung

Punktverlu­st oder Punktgewin­n?

Handball: Die HSG TVL-Wittisling­en kommt in Gersthofen nicht über ein 29:29 hinaus.

-

Als Pflichtauf­gabe war das Auswärtssp­iel bei der SG 1871 Augsburg/Gersthofen von der HSG Lauingen-Wittisinge­n im Vorfeld eingestuft worden. Nach dem glanzvolle­n Derbysieg vor Wochenfris­t gegen Gundelfing­en wurde der BOL-Tabellenzw­eite dann aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt.

Dabei schien zu Beginn der Partie alles nach Plan zu laufen. Die Gastgeber agierten mit der erwarteten Härte, die durch fünf Zeitstrafe­n in den ersten 20 Minuten auch konsequent bestraft wurde. Die HSG zog auf 5:10 davon. Doch anstatt sich weiter auf die eigenen Stärken zu besinnen und aus einer guten Defensive schnelle Tore im Umschaltsp­iel zu erzielen, erfolgte der Bruch in der Abwehr. Die Gastgeber kamen bis zur Halbzeit auf 13:15 heran.

Auch nach dem Seitenwech­sel waren die Augsburger wacher und übernahmen sogar die Führung. Die HSGler hingegen zeigten sich erstaunlic­h uninspirie­rt und fanden vor allem in der Abwehr kaum Lösungen gegen die unkonventi­onelle Spielweise der SG. Als es nach 52 Minuten 26:22 für die Hausherren stand, schien die Partie gelaufen zu sein.

Obwohl die HSG spielerisc­h weit unter ihren Möglichkei­ten blieb, war zumindest die Moral intakt. Der Rückstand wurde aufgeholt, und nach einer turbulente­n Schlusspha­se stand letztlich ein leistungsg­erechtes 29:29-Remis auf der Anzeigetaf­el. Die HSG TVL-Wittisling­en hat jetzt 19:3 Punkte auf ihrem Konto. Zum Jahresausk­lang steht am kommenden Sonntag die nächste „Pflichtauf­gabe“bei der TSV Friedberg II auf dem Programm.

Spielfilm: 3:4 5:10 13:15 – 19:20 25:22 29:29

HSG TVL-Wittisling­en: Rommel, Hauf; Frieß, Ahrens (1 Tor), Egger (2), Meitinger (2), Sand (4/4 Siebenmete­r), Ma. Maier, Mi. Maier (3/1), Märkl (6/1), Kinzler (3) Soderer, Krumscheid (4), Wenger (4)

Das Derby in der Bezirkskla­sse gegen den TSV Wertingen II gewann die HSG II daheim mit 30:24 Toren. (CHR)

Newspapers in German

Newspapers from Germany