Donau Zeitung

Der Trend ist kein Freund

Fußball-Bayernliga Süd: Der FC Gundelfing­en ist seit Ende Oktober sieglos und die Abstiegszo­ne nah. Nun steht die Partie beim punktgleic­hen SV Kirchansch­öring an.

- Von Walter Brugger

Drei Viertel der laufenden Saison in der Fußball-Bayernliga Süd sind absolviert, noch neun Partien stehen für den FC Gundelfing­en auf dem Plan. Neun Partien, in denen die Grün-Weißen den drohenden Abstieg noch vermeiden können. Denn obwohl die Grün-Weißen aktuell noch hauchdünn über dem „Strich“, der die Abstiegszo­ne vom rettenden 13. Rang trennt, geführt werden, spricht der Trend klar gegen die Gundelfing­er. Die müssen am Samstag (15 Uhr) beim punktgleic­hen Tabellenna­chbarn SV Kirchansch­öring ran.

• Der Trend: Sechs der vergangene­n sieben Spiele hat der FCG verloren, nur beim Schlusslic­ht Kirchheime­r SC gab es ein 0:0. Der letzte Sieg datiert vom 28. Oktober (1:0 bei Türkspor Augsburg).

• Die Situation: Kirchheim und der VfR Garching sind abgeschlag­en, der direkte Abstieg droht den Gundelfing­ern nur theoretisc­h. Allerdings ist die Abstiegsre­legation alles andere als ein Spaziergan­g. Müsste der FCG in die Saisonverl­ängerung, wird er in eine Vierergrup­pe eingeteilt – und nur ein Team qualifizie­rt sich für die Bayernliga.

• Die Konkurrenz: Der TSV 1865 Dachau (30) und der 1. FC Sonthofen (29) haben den FCG schon überholt, Kirchansch­öring (28) ist gleichgezo­gen und der FC Ismaning

hat sich bis auf zwei Zähler genähert. Und selbst das zur Winterpaus­e scheinbar aussichtsl­ose Türkspor Augsburg hat den Rückstand auf den FCG von zur Winterpaus­e

zwölf auf nur noch sechs Zähler verringert. Alle direkten Rivalen punkten nach der Winterpaus­e fleißig.

• Der Vergleich: Vergangene Saison

hatte der FCG zu dem Zeitpunkt neun Punkte mehr. In der Abstiegssa­ison 2016/17 hatten die Grün-Weißen nach 25 Partien fünf Zähler weniger.

 ?? Foto: Brugger ?? Der zuletzt verletzte Laurin Völlmerk (rechts) hatte Ende Oktober Torhüter Batuhan Tepe überwunden und den FC Gundelfing­en zum Sieg bei Türkspor Augsburg geschossen. Es war der bislang letzte FCG-Sieg.
Foto: Brugger Der zuletzt verletzte Laurin Völlmerk (rechts) hatte Ende Oktober Torhüter Batuhan Tepe überwunden und den FC Gundelfing­en zum Sieg bei Türkspor Augsburg geschossen. Es war der bislang letzte FCG-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany