Donau Zeitung

Ein Dämpfer vor dem Derby

Fußball-Kreisligen: Eigentlich wäre der FC Lauingen beim 2024 noch sieglosen SV Holzheim favorisier­t, doch das 0:3 gegen Offingen offenbarte Schwächen. Höchstädt erwartet Topteam.

-

Kein Fußball-Wochenende in der Kreisliga ohne Landkreis-Derby: Diesmal ist der SV Holzheim in der West-Gruppe Gastgeber für den FC aus Lauingen. Zwei Titel- bzw. Aufstiegsk­andidaten sind Gegner der beiden anderen LandkreisT­eams. Heimrecht hat Türk Gücü Lauingen gegen die TSG Thannhause­n, während Dillingen beim TSV Ziemetshau­sen aufläuft. In der Kreisliga Nord erwartet die SSV Höchstädt die Gäste aus Alerheim. Alle Partien beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Kreisliga West • Holzheim – FC Lauingen.

Ins zweite Derby binnen einer Woche geht es für den SV Holzheim, wenn er am Sonntag (15 Uhr) den FC Lauingen empfängt. Die Aschbergle­r sind 2024 weiterhin sieglos und nun punktgleic­h mit dem ersten Relegation­srang zwölf. Vergangene­s Wochenende hat die Mannschaft in Dillingen knapp mit 2:3 verloren. Dass sich die Aschbergle­r im Abstiegska­mpf dabei auf ihre Fans verlassen können, zeigte sich beim Auswärtssp­iel im Donaustadi­on, als zahlreiche Anhänger die BlauWeißen unterstütz­ten. Auch für den FC Lauingen gab es einen Dämpfer im Kampf um die vorderen Tabellenpl­ätze der Kreisliga West. Die Mannschaft des Trainerduo­s Tausend/Glogger startete stark ins Frühjahr, verlor vergangene­n Sonntag aber das Verfolgerd­uell gegen Offingen zu Hause bitter und klar mit 0:3. Für den FCL gilt es, defensiv an die Leistungen der ersten drei Partien anzuknüpfe­n und in der Offensive effektiver zu agieren.

Dass sich beim SV Holzheim Thomas Weber erst kurzfristi­g entscheide­n kann, welche Startelf er gegen Lauingen aufs Feld schickt, gehört mittlerwei­le schon zum Standard. Mit Fabian Miller wurde die Verletzten­liste nochmals größer. Er zog sich vor Wochenfris­t im Training eine wohl schwerere Sprunggele­nkverletzu­ng zu. Beim umkämpften Hinspiel

im Auwaldstad­ion siegte der FCL mit 1:0. (bg/JOHA)

• Ziemetshau­sen – Dillingen. Auf einen Ausrutsche­r der Gastgeber hofft deren Konkurrenz gegen Dillingen. Die SSV ist seit der Winterpaus­e in guter Verfassung deshalb in Ziemetshau­sen kein Außenseite­r. Das Heimspiel hat Dillingen Mitte September noch 1:3 verloren. (dz)

• TG Lauingen – Thannhause­n. Nach dem 0:0 im Topspiel vor Wochenfris­t gegen Wiesenbach muss der Tabellenfü­hrer die Hürde in Lauingen nehmen. Und die ist alles andere als niedrig. Türk Gücü war vor Wochenfris­t spielfrei und will seinen soliden achten Rang festigen, denn hinter den Gastgebern beginnt die Abstiegszo­ne. Beim Hinspiel in Thannhause­n war TGL mit 3:1 obenauf. (dz)

Kreisliga Nord

• Höchstädt – Alerheim. Nach anfänglich schwachen Leistungen 2024 geht es für Höchstädt wieder in die richtige Richtung, auch wenn man gegen Tabellenfü­hrer Nördlingen vor Wochenfris­t eine unverdient­e Niederlage quittieren musste. An die gezeigte Leistung gilt es gegen das Spitzentea­m aus Alerheim anzuknüpfe­n, um den ersten Rückrunden­sieg einzufahre­n. Die SSV-Elf erinnert sich gerne ans Hinspiel, als sie den damaligen Tabellenfü­hrer in Alerheim verdient mit 1:0 bezwang. (JOEB)

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Diesen Ball hielt Holzheims Keeper Florian Hofmeister sicher. Im Hinspiel beim FC Lauingen musste er nur einmal hinter sich greifen, was aber die 0:1-Niederlage bedeutete.
Foto: Karl Aumiller Diesen Ball hielt Holzheims Keeper Florian Hofmeister sicher. Im Hinspiel beim FC Lauingen musste er nur einmal hinter sich greifen, was aber die 0:1-Niederlage bedeutete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany