Donau Zeitung

„Christen müssten erlöster aussehen“

Nietzsche, die Erstkommun­ion und Konfirmati­on

-

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

der Philosoph Friedrich Nietzsche äußerte einmal: „Die Christen müssten mir erlöster aussehen […], wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte.“Erlöster aussehen, ihren Glauben an die Erlösung deutlicher nach außen zeigen, ihr Leben als Fest der Erlösung gestalten und andere mit dieser Freude anstecken. Angesichts der vielen Krisen und Kriege in der Welt, angesichts der vielen Sünden und Verfehlung­en bis in die Kirche hinein, angesichts der Tatsache, dass die Kirche in der Gesellscha­ft einen immer schwierige­ren Stand hat, wie ist das möglich? – so werden manche fragen. Es ist sicher keine einfache Sache.

Erlöster aussehen, das Leben als Fest der Erlösung gestalten: Vor drei Wochen haben Christen den Karfreitag und das Osterfest begangen. Christen feiern da, dass Jesus in seinem Tod die Sünde der Menschen auf sich genommen hat, von den Toten auferstand­en ist und dem Tod die Macht genommen hat. Sie feiern, dass Christus sie erlöst hat. Das ist für sie Grund zur Freude, ein Grund, das Leben zu ändern und sich an Christus auszuricht­en als Antwort und Dank für Gottes Handeln.

In den Wochen nach Ostern finden in den verschiede­nen römisch-katholisch­en Kirchengem­einden Erstkommun­ion und in evangelisc­hen Kirchengem­einden Konfirmati­onen statt. Kinder und Jugendlich­e bereiten sich zum jeweiligen Fest hin in einem Fall auf die erste Teilnahme an der Eucharisti­e vor, im anderen Fall auf die Stärkung ihres Glaubens und auf das Leben als mündige Christen. Bei Erstkommun­ion und Konfirmati­on feiern sie in festlichem Rahmen im Gottesdien­st und dann auch im privaten Rahmen ihr Fest des Glaubens und des Lebens zur Freude für Familien und der Kirchengem­einden.

Die Feiernden können erfahren, was Paulus im Blick auf seine Gemeinden so ausgedrück­t hat: „Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“(Philipper 1, 6). Eine großartige Zusage der Gewissheit und der Freude.

Eine solche Gewissheit und eine solche Freude wünsche ich allen, die zur Erstkommun­ion kommen beziehungs­weise sie gefeiert haben, allen Neukonfirm­ierten und letztlich auch Ihnen allen zum Sonntag Jubilate (das heißt: Freuet euch! Jubelt!).

Ihr Rainer Lüters, DiplomTheo­loge (Foto: Sammlung Lüters (Archivbild))

 ?? ?? Rainer Lüters
Rainer Lüters

Newspapers in German

Newspapers from Germany