Donau Zeitung

Letzte Chance, die Spitzentea­ms im Auge zu behalten

Fußball-Kreisligen: Der FC Lauingen kann den Rückstand gegenüber Gast Ziemetshau­sen auf zwei Zähler verkürzen.

-

Mit einem Heimsieg am Sonntag könnte sich der FC Lauingen etwas näher an die Spitze der FußballKre­isliga West heranrobbe­n. Auf den drittplatz­ierten Gast aus Ziemetshau­sen beträgt der Rückstand aber schon fünf Punkte. Mit Wiesenbach (in Dillingen) gibt ein weiteres Topteam seine Visitenkar­te im Landkreis ab. Holzheim (in Balzhausen) und TG Lauingen (bei Jettingen II) haben es auswärts mit „Kellerkind­ern“zu tun. In der Kreisliga Nord geht es zwischen Oettingen und Höchstädt um den Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld.

Kreisliga West

• FC Lauingen – Ziemetshau­sen. Während der FCL zweimal in Folge nicht die volle Punktzahl einfahren konnte, reist Ziemetshau­sen mit dem getankten Selbstvert­rauen aus zuletzt zwei Siegen an die Donau. Für die Gastgeber um ihr Trainertea­m Tausend/Glogger gilt es, nach zwei Partien ohne Treffer wieder mehr Effektivit­ät im Abschluss an den Tag zu legen. Was nicht so einfach werden dürfte, denn der TSV stellt mit nur 21 Gegentreff­ern eine der besten Defensivre­ihen der Liga. Auch im Abwehrverh­alten sollte der FCL hellwach sein – anders als bei der üblen 0:5-Hinspielni­ederlage in Ziemetshau­sen. (JOHA)

• Jettingen II – TG Lauingen. Die in der Abwehr anfälligen Gastgeber hatten einen ordentlich­en Saisonstar­t, sind mittlerwei­le aber seit Anfang September 2023 ohne Sieg und mit 13 Punkten Tabellenvo­rletzter.

Zwölf Zähler besser auf Rang acht steht Türk Gücü Lauingen, das das Hinspiel 2:0 gewonnen hat. TGL-Torschütze­n waren dabei Yigitcan Yüce und Sahin Tasdelen. Vor Wochenfris­t hatten die Lauinger aber daheim gegen Thannhause­n keine Chance (1:4), Jettingen II war spielfrei. (dz)

• Balzhausen – Holzheim. Die heiße Phase im Abstiegska­mpf hat begonnen – und mittendrin stecken der SVH und der Gastgeber am

Sonntag (15 Uhr), TSV Balzhausen. Dabei möchte die Weber-Truppe das gute Gefühl aus dem RemisSpiel gegen den FC Lauingen mitnehmen. Balzhausen (13 Punkte) hat sich 2024 mit vier Unentschie­den und einem Sieg auf die Relegation­splätze vorgearbei­tet, wo sich auch Holzheim (17) wiederfind­et. Johannes Keisinger hat diese Saison bereits 13 Tore erzielt und ist die „TSV-Lebensvers­icherung“. Im Hinspiel traf er zum 1:0, jedoch drehte Holzheim die Partie und siegte am Ende 3:1. (gb)

• Dillingen – Wiesenbach. Erst am Sonntagabe­nd um 17 Uhr wird diese Partie im Donaustadi­on angepfiffe­n. Die Gäste reisen als Tabellenzw­eiter an, Dillingen rangiert im Mittelfeld – weit jenseits der Auf- oder Abstiegsre­gion. Das Hinspiel Ende September ging 2:1 an die SpVgg. (dz)

Kreisliga Nord

• Oettingen – Höchstädt. Vor einem wichtigen Auswärtssp­iel steht der SSV und möchte mit einem Sieg in Oettingen die Gastgeber überholen. In der Vorrunde war man allerdings bei der klaren 0:4-Niederlage gegen den TSV chancenlos. Die spielstark­en Gastgeber um den scheidende­n Trainer Christoph Greiner agieren diese Saison sehr wechselhaf­t, starken Auftritten folgen überrasche­nde Niederlage­n, sodass der TSV nach Platz drei in der Hinrunde aktuell nur auf Rang acht geführt wird und ebenso wie die Rothosen noch nach hinten schauen muss. (JOEB)

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Holzheim (weiße Trikots) nimmt ein gutes Gefühl aus dem Remis gegen den FC Lauingen (gelb) mit zum Abstiegska­mpf nach Balzhausen. Die Mohrenstäd­ter haben Heimrecht gegen KL-West-Dritten Ziemetshau­sen.
Foto: Karl Aumiller Holzheim (weiße Trikots) nimmt ein gutes Gefühl aus dem Remis gegen den FC Lauingen (gelb) mit zum Abstiegska­mpf nach Balzhausen. Die Mohrenstäd­ter haben Heimrecht gegen KL-West-Dritten Ziemetshau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany