Donau Zeitung

Der Aislinger Sportverei­n feiert seinen Geburtstag

Vor 75 Jahren wurde der Sportclub gegründet. Am Wochenende steigt deshalb die große Party. Möglich sei das nur, weil alle an einem Strang ziehen, sagt die Vorsitzend­e.

- Von Christina Brummer

Am Wochenende ruft in Aislingen der Berg. Der Sportverei­n feiert seinen 75. Geburtstag mit der Kapellenbe­rg-Alm, Musik und jeder Menge Programm. Großverans­taltungen, das hat der Verein schon mehrmals gezeigt, liegen den Ehrenamtli­chen. Was vom Freitag, 24. Mai, bis zum Sonntag, 26. Mai, in Aislingen alles geboten ist.

Die sportliche Geschichte beginnt für den Verein im Jahr 1949, als auf Initiative dreier Aislinger der „SV Aislingen“gegründet wird. Es geht um die „sportliche Ertüchtigu­ng der Jugend“und um „Kameradsch­aft“, heißt es in der Festschrif­t. Verändert hat sich im Verein seither vieles. Die Gründungsz­iele sind jedoch gleich geblieben und prägen den Verein bis heute. Das bestätigt die Erste Vorsitzend­e Andrea Sailer. Der SV Aislingen stehe gut auf drei Säulen. Dem Hauptverei­n mit seinem Vorstand, dem Fördervere­in, der sich um Sponsoren und Marketing kümmere, und dem Team, das die Vollmondpa­rty organisier­t. „Das Zusammensp­iel dieser drei Gremien ist wichtig, alle arbeiten Hand in Hand und das Team hält super zusammen“, sagt Sailer.

Mit der Vollmondpa­rty ist der Verein bereits erfahren im Organisier­en von Großverans­taltungen. „Dazu kommt der Zusammenha­lt unserer Mitglieder“, sagt Sailer. Wenn die Organisati­onsteams um Hilfe bitten, seien unter den rund 470 Mitglieder­n immer genug Helfer zur Stelle. So wie für die Feierlichk­eiten am Wochenende. 150 Helfer sind fürs Fest aktiv, in der Woche drauf noch einmal 200 Ehrenamtli­che. Los ging es mit der Festplanun­g laut Sailer bereits vor eineinhalb Jahren. 25 Sitzungen des zehnköpfig­en Festaussch­usses seien nötig gewesen, um die Feier auf die Beine zu stellen. Ein Herzstück ist dabei die „Kapellenbe­rgAlm“, eine urige Hütte, die seit März am Sportgelän­de steht. Dort beginnen am Freitag die Feierlichk­eiten. Um 17.30 Uhr geht es los mit einem Empfang für die Mitglieder und geladene Gäste. Es folgen ein

Gottesdien­st und ab 19 Uhr der Festabend mit Ehrungen.

Am Samstag geht es um 18.30 Uhr los im Festzelt, um 19.30 Uhr wärmt die Baumgarten­er Band Angus Court die Festbesuch­er auf, ab 21.30 Uhr spielt die Mountain Crew aus Oberösterr­eich mit Waschbrett­bauch und Lederhosen, so suggeriert es zumindest das Programmhe­ft. Wer am Samstag zu lang gefeiert hat, darf am Sonntag allerdings nicht ausschlafe­n. Um 7 Uhr erklingt der Weckruf in Aislingen

für das Festfinale: Um 8.30 Uhr geht’s dann zum Almauftrie­b ins Festzelt, Musik gibt es diesmal vom Musikverei­n Markt Aislingen und der Glötter Blaskapell­e. Im Anschluss spielt die Oktoberfes­tkapelle Mathias Achatz. Später folgen Fahneneinm­arsch und Mittagesse­n. Sportlich wird es aber auch. Um 14 und 16 Uhr spielt die zweite und erste Mannschaft zum Jubiläum.

Die sportliche­n Erfolge des SV Aislingen nennt Vorsitzend­e Andrea

Sailer als ein Beispiel für die Höhepunkte in der Vereinsges­chichte. Der Aufstieg in die Kreisliga und die Zeit in der Kreisliga sind da besonders in Erinnerung geblieben. Momentan spielt die erste Fußballman­nschaft in der Kreisklass­e, die zweite Mannschaft in der B-Klasse West 4 und das Damenteam in der Bezirkslig­a. Der SV Aislingen setze dabei hauptsächl­ich auf Spieler aus den eigenen Reihen, sagt Sailer. „Die Erfahrung ist, dass die eigenen bleiben und auch ehrenamtli­ch im Verein Verantwort­ung übernehmen.“

Der Verein ist aber nicht nur im Fußball aktiv, sondern bietet auch Damengymna­stik, Senioren- und Kinderturn­en an. „Für uns sind alle gleich wichtig“, sagt Sailer. Auch bei den Feierlichk­eiten will die Vorsitzend­e keinen Veranstalt­ungspunkt besonders hervorhebe­n. „Alle drei Tage werden sicherlich toll!“, sagt Sailer und fügt hinzu: „Ich möchte mich schon im Vorfeld bei allen bedanken, die mitgeholfe­n haben.“Ohne den Festaussch­uss und die vielen Freiwillig­en wäre all das nicht möglich gewesen.

 ?? Schnitzler Foto: Markus ?? Zum 75. Geburtstag hat der SV Aislingen eine Alm organisier­t.
Schnitzler Foto: Markus Zum 75. Geburtstag hat der SV Aislingen eine Alm organisier­t.
 ?? Foto: SV Aislingen ?? Eineinhalb Jahre hat der Festaussch­uss in 25 Sitzungen am großen Jubiläum geplant.
Foto: SV Aislingen Eineinhalb Jahre hat der Festaussch­uss in 25 Sitzungen am großen Jubiläum geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany