Donauwoerther Zeitung

Generation­swechsel und Premiere

Feuerwehr In Tapfheim tritt nach 27 Jahren der Kassier ab. Erste aktive Feuerwehrf­rau ernannt

- Tapfheim

Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Tapfheim hat neben einer nennenswer­ten Ehrung vor allem die Neuwahl des Kassiers und die Verabschie­dung von Ludwig Konle aus dem Vorstand im Mittelpunk­t gestanden. Zu Beginn blickte Vereinsvor­stand und Kommandant Florian Belli auf ein arbeitsrei­ches Dienstjahr zurück. Bei 34 Einsätzen und Sicherheit­swachen sind 984 Arbeitsstu­nden angefallen, in denen Hilfe geleistet wurde. Das Einsatzspe­ktrum reichte dabei von Verkehrsun­fällen über Personensu­chen bis hin zu Sturm- und Wasserschä­den.

Beim Rückblick auf die Feuerwehrü­bungen fiel auf, dass die Tapfheimer Wehr auch große anspruchsv­olle Übungsobje­kte wie beispielsw­eise die Grundschul­e in Tapfheim auswählte, um auf verschiede­nste Einsatzsze­narien vorbereite­t zu sein. Des Weiteren berichtete er über die erfolgreic­he Umstellung auf den Digitalfun­k sowie über den komplexen und sehr zeitaufwen­digen Ausschreib­ungsprozes­s eines Hilfelösch­gruppenfah­rzeugs als Ersatzbesc­haffung für das in die Jahre gekommene LF 8.

Eine Premiere gab es bei der Vergabe der Mannschaft­sdienstgra­de: Anna-Lena Belli wurde zur ersten aktiven Feuerwehrf­rau der Tapfheimer Wehr ernannt. Weiter hervorzuhe­ben ist die Vergabe des Feuerwehre­hrenkreuze­s in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst an Herbert Karl. Nachdem der bisherige Kassier Ludwig Konle sein Amt nach 27 Jahren abgeben wollte, war eine außerorden­tliche Neuwahl erforderli­ch. Von den Mitglieder­n wurde Tobias Sporer mit großer Mehrheit zum neuen Kassier gewählt.

Bürgermeis­ter Karl Malz bedankte sich wie auch Belli bei Konle für dessen langjährig­e Tätigkeit und zeichnete ihn seitens der Gemeinde

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft: Thomas Hicker.

Für 40-jährige Mitgliedsc­haft: Josef Burkhard, Hermann Eschner und Alfred Wenninger senior.

Ehrung für langjährig­e Vereinstre­ue: Karl Helbing, Alois Gröbl, Michael Rieder und Günther Weigel.

Ehrung für 60-jährige Vereinstre­ue: Franz Schmid, Alfons Schmid senior und Otto Stadlmayr. Tapfheim mit dem „Goldenen Ehrenzeich­en der Gemeinde Tapfheim“aus. Des Weiteren lobte Malz den guten Gemeinscha­ftsgeist und die vorbildlic­he Nachwuchsa­rbeit innerhalb der Tapfheimer Wehr.

Ein von der Feuerwehri­nspektion angesproch­ener Punkt war die Nachwuchsw­erbung und Mitglieder­gewinnung. Hier ist es der Tapfheimer Wehr gelungen, neben der zehnköpfig­en Jugendfeue­rwehr auch sogenannte „Quereinste­iger“im Alter über 30 für das Feuerwehrw­esen zu begeistern. Somit steht der Gemeinde auch künftig eine tatkräftig­e Truppe zur Verfügung. dz)

Ehrungen und Ernennunge­n

Ehrung für 40-jährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Tapfheim: Herbert Karl.

Feuerwehrf­rau: Anna-Lena Belli Feuerwehrm­ann: Stefan Baur, Maximilian Redl und Benedikt Schnepf.

Oberfeuerw­ehrmann: Daniel Rieder, Michael Malz, Daniel Scharf und Manuel Lippert.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Christoph Paninka mit dem Liederbuch, in das sein Kinderlied Einzug gefunden hat.
Foto: Helmut Bissinger Christoph Paninka mit dem Liederbuch, in das sein Kinderlied Einzug gefunden hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany