Donauwoerther Zeitung

Bayerns Wirtschaft boomt

Konjunktur Trotz aller weltweiten Krisen haben viele Unternehme­n Erfolg. Experten glauben, dass sich die positive Entwicklun­g fortsetzt. Gerade für unsere Region sieht es gut aus

- VON STEFAN STAHL

Augsburg Zum Jahreswech­sel steht die deutsche Wirtschaft trotz aller weltweiten Turbulenze­n gut da. In Bayern und gerade in dieser Region läuft es konjunktur­ell besonders positiv. Das bestätigte­n von unserer Zeitung befragte Experten. Zugleich gehen die Ökonomen davon aus, dass der Trend auch 2017 anhält. Die deutsche Wirtschaft befindet sich seit 2013 in einem ununterbro­chen andauernde­n Aufschwung.

Als optimistis­ch erweist sich etwa das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaft­sforschung, indem es seine Wachstumsp­rognose für 2017 leicht auf 1,5 Prozent angehoben hat. Ein solcher Wert für das deutsche Bruttoinla­ndsprodukt ist zwar nicht Ausdruck eines Wirtschaft­sbooms. Dafür wären Wachstumsr­aten von zwei bis drei Prozent erforderli­ch. Aber die Konjunktur­prognose von Ifo-Chef Clemens Fuest zeigt doch, dass sich der solide Aufschwung auch 2017 fortsetzt, nachdem die Münchner Forscher für das Jahr 2016 von einem Wachstum von 1,9 Prozent ausgehen.

die letzten Monate des abgelaufen­en Jahres fielen nach ersten Erkenntnis­sen wirtschaft­lich stärker als gedacht aus. Fuest: „Den Schwung nehmen wir mit ins neue Jahr.“Dass die Ifo-Experten für 2017 etwas weniger Wachstum als für 2016 ansetzen, führen sie allein darauf zurück, dass es im neuen Jahr weniger Arbeitstag­e gibt. Rechnet man diesen Sondereffe­kt heraus, behält das Wachstumst­empo seine Geschwindi­gkeit bei.

Die Stimmung unter vielen Unternehme­rn ist gut, wie der Ifo-Geschäftsk­lima-Index zeigt. Der Gradmesser für den Optimismus unter Firmeninha­bern befindet sich in Bezug auf die aktuelle Geschäftsl­age auf dem höchsten Stand seit Februar 2012. Das schlägt sich in der Bereitscha­ft von Firmen nieder, zusätzlich­e Arbeitsplä­tze zu schaffen. Die führenden deutschen Wirtschaft­sforscher sind sich einig: Auch 2017 wird die Zahl der Erwerbstät­igen in Deutschlan­d weiter steigen. Was die Job-Dynamik betrifft, befindet sich Deutschlan­d und hier vor allem Bayern unveränder­t in einer BoomPhase. Bayerns Arbeitsmin­isterin Emilia Müller glaubt, dass 2016, was die Entwicklun­g am Arbeitsmar­kt betrifft, als Rekordjahr in die Geschichts­bücher eingeht. Im Freistaat läuft es wirtschaft­lich weiter rund. „Die bayerische Wirtschaft befindet sich aktuell in einer guten Lage“, sagte Bertram Brossardt, Hauptgesch­äftsführer der Vereinigun­g der bayerische­n Wirtschaft, unserer Zeitung. Die Stimmung unter den Unternehme­rn sei positiv und die kurzfristi­gen Perspektiv­en bezeichnet­e er als gut. Für 2016 geht Brossardt von einem Wachstum des bayerische­n Bruttoinla­ndsprodukt­s von satten 2,5 Prozent aus.

Noch liegen wie im Bund keine offizielle­n Daten vor. Klar ist aber: Im Freistaat geht es den Unternehme­n – wie schon so oft – deutlich besser als im Bundesdurc­hschnitt. Die Wirtschaft boomt hier also. Peter Lintner, Konjunktur-Experte der schwäbisch­en Industrie- und Handelskam­mer (IHK): „Es ist senGerade sationell, wie gut wir in der Region dastehen.“Die starke konjunktur­elle Entwicklun­g wird sich nach ersten Erkenntnis­sen einer IHK-Umfrage unter Unternehme­rn auch 2017 fortsetzen. Dabei fällt es nicht nur nach Erkenntnis­sen der schwäbisch­en IHK Firmeninha­bern schwerer, ausreichen­d Fachkräfte für sich zu gewinnen. Im Umkehrschl­uss verbessert das die Verhandlun­gsposition von qualifizie­rten Bewerbern, die einen Job suchen.

Die positive wirtschaft­liche Lage wirkt sich auch auf die Stimmung der Deutschen aus. Wie eine Umfrage des Allensbach-Institutes zeigt, blicken 46 Prozent der Befragten hoffnungsv­oll in die Zukunft, während 16 Prozent mit Befürchtun­gen in das neue Jahr gehen und 27 Prozent zumindest skeptisch sind. Der Rest ist unentschie­den.

Fachkräfte finden leichter einen neuen Job

»Kommentar Stefan Stahl über die unverwüstl­iche deutsche Wirtschaft »Leitartike­l Walter Roller blickt zurück auf das Jahr 2016 »Panorama Welche Tiere, Trends und wissenscha­ftlichen Sensatione­n im kommenden Jahr auf uns warten

Newspapers in German

Newspapers from Germany