Donauwoerther Zeitung

Baar stimmt für bessere Busanbindu­ng

-

Baar Ab dem 1. Mai soll die Busverbind­ung zwischen Meitingen und Baar deutlich besser werden. Auch wenn die Gemeinde Baar dafür ordentlich in die Tasche greifen muss, rangen sich die Gemeinderä­te zu dieser Entscheidu­ng durch.

Die ursprüngli­che Idee – die Ortsteile von Thierhaupt­en und Baar via Rufbus untereinan­der besser zu vernetzen und an den Bahnhof von Meitingen anzuschlie­ßen – wurde nach Meinung von Bürgermeis­ter Leonhard Kandler deutlich übertroffe­n. Auch Bernd Wagner, der im Namen des Augsburger Verkehrsun­d Tarifverbu­nds (AVV) das neue Fahrplanko­nzept präsentier­te, stimmte zu. Der Weg der Linie 410 wird künftig nicht mehr in Thierhaupt­en enden, sondern bis nach Baar weiterführ­en. Die Rufbuslini­e 411 fährt dieselbe Strecke wie der Schulbus und verbindet die Ortsteile der Nachbargem­einden Weiden, Hölzlarn, Heimpersdo­rf und Lechlingsz­ell. Eine Verknüpfun­g findet an der Haltestell­e „Thierhaupt­en Marktplatz“statt.

Die Ortsteile von Thierhaupt­en und Baar profitiere­n von einer stündliche­n Anbindung nach Meitingen und zwischen Thierhaupt­en und Baar. Der bisherige Rufbus mit der Nummer 415 wird die Ortsteile Königsbrun­n und Ötz anfahren.

Für dieses Konstrukt mit Regionalbu­s und dem Rufbus kommen jährlich 17 000 Euro auf die Gemeinde Baar zu. Im Jahr 2017 muss Baar einen Anteil für Mai bis Dezember berappen. 2018 werden die vollen 17000 Euro fällig. Thierhaupt­en übernimmt 23000 Euro. Die Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg investiere­n je 30000 Euro pro Jahr – zumindest bis Ende 2018. Dann soll entschiede­n werden, ob die Linien rentabel sind. Ist dies der Fall, fallen keine weiteren Kosten für Baar an.

Die neuen Linien werden so ins AVV-Netz integriert. Sind die Linien nicht rentabel, kann Baar selbst bezahlen. (bras)

 ?? Archivfoto: Lode ?? Die Linie 410 soll erweitert werden. Ein Rufbus soll die Baarer und Thierhaupt­e ner Ortsteile verbinden.
Archivfoto: Lode Die Linie 410 soll erweitert werden. Ein Rufbus soll die Baarer und Thierhaupt­e ner Ortsteile verbinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany