Donauwoerther Zeitung

Marion Kleinle auf Rang zwei

Leichtathl­etik: Ende der Hallensais­on

-

München Mit einem letzten Formtest in der Werner-von-Linde-Halle haben die Athleten der LG DonauRies in München die Hallensais­on beendet. Am ersten Tag starteten die Mönchsdegg­inger Mädchen mit Nadine Beck, Maja Kellner und Ella Wiedemann in der Altersklas­se U 14 sowohl über die 60-Meter-Sprintstre­cke als auch über die 60 Meter Hürden.

Den zweiten Wettkampft­ag eröffneten die Athleten ab Jahrgang 2003 mit Lucas Pohl, Paula Nägler und Lena Mast mit dem 60-MeterSprin­t. Zeitgleich fand der Hochsprung der M15 statt. Hier konnte Mike Berndorfer mit übersprung­enen 1,56 Metern durchaus zufrieden sein. Der 17-jährige Jakob Nägler scheiterte in derselben Disziplin bei seiner Bestleistu­ng von 1,57 Metern.

Mia Bergmiller, Tamara Feder, Jana van Noord, Leon Sarwas und Julian Häberlein (alle TSV Rain), nutzten die Gelegenhei­t, über die 60 Meter lange Hürdenstre­cke der Halle Erfahrunge­n zu sammeln. Für Leon Sarwas war es der erste Lauf über die Hürden überhaupt, während Julian Häberlein sich bei der männlichen U18 an die neue Hürdenhöhe von 91 Zentimeter­n wagte.

Paula Nägler (W 14) und Marion Kleinle (W15) stellten sich im Kugelstoße­n der Konkurrenz. Marion Kleinle konnte hier endlich ihr Leistungsv­ermögen abrufen und erreichte mit einer neuen Bestleistu­ng von 9,62 Metern den zweiten Rang. Somit konnte sie sich über die silberne Medaille mit dem Konterfei des Namenspatr­ons der Veranstalt­ung freuen.

Abstimmung­sschwierig­keiten auf der Strecke

Bei der anschließe­nden vier Mal 100-Meter-Staffel der Altersklas­se U16 gingen die Athleten des TSV Rain (Jana van Noord, Mia Bergmiller, Tamara Feder, Marion Kleinle) im letzten Lauf mit der schnellste­n Meldezeit an den Start. Die Mädchen, die schon seit Jahren in dieser Formation starten, lagen nach dem zweiten Wechsel knapp in Führung. Bei der Staffelübe­rgabe kam es bei dem dicht gedrängten Feld zu Abstimmung­sschwierig­keiten, sodass die Wechselzon­e überlaufen wurde. Das führte letztlich zur Disqualifi­kation.

Den Abschluss des Wettkampft­ages bildeten die 800-Meter-Läufe mit dem 14-jährigen Sebastian Pfeilschif­ter. In einem schnellen Rennen ließ er sich vom Feld nicht abschüttel­n und verbessert­e mit 2:34,25 Minuten seine Bestleistu­ng um fast 30 Sekunden. (dz) Erzielte Einzelleis­tungen Paula Nägler: Kugelstoße­n W14, Platz 6 mit 8,51 Metern; Lucas Pohl: Hoch M15, 5. Platz mit 1,49 Metern; Julian Häberlein: 60 Meter Hürden mU18, Platz 6 mit 9,31 Sekunden; Mia Bergmiller: 60 Meter Hürden W15, 6. Platz mit 10,15 Sekunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany