Donauwoerther Zeitung

Mit Solar Power Hofmann verpasst man die Energiewen­de garantiert nicht

Wertvolle Tipps und Anregungen zum energieeff­izienten Bauen und Wohnen am 19. März

-

Der Tag der offenen Tür bei Solar-Power Hofmann in Waldstette­n bei Wolferstad­t hat schon Tradition. So hat sich die Geschäftsf­ührung auch dieses Jahr für Sonntag, 19. März, einiges einfallen lassen, um Bauherren und Hausbesitz­er über die Eigenverbr­auchsoptim­ierung durch Fotovoltai­k-Strom zu informiere­n. Los geht es mit dem Starkbiera­nstich und einem Weißwurstf­rühstück um 9.30 Uhr in einer beheizten Halle. Die Besucher können sich in aller Ruhe bis 17 Uhr vom umfangreic­hen Sortiment überzeugen. Das Portfolio umfasst Solarmodul­e von Solarworld, LG und Winaico, Wechselric­hter von SMA und Fronius, Stromspeic­her von E3/DC, Varta, Sonnen und Senec, Brauchwass­er-Wärmepumpe­n von Stiebel Eltron, Blockheizk­raftwerke von SenerTec (Dachs 5.5.), Brennstofz­ellen, Infrarothe­izungen, PV-Heizsystem­e sowie Eigenverbr­auchskonze­pte für PVStrom. Ganz neu ins Produktpor­tfolio wurden Mieterstro­m-Konzepte für Wohnanlage­n aufgenomme­n, die sowohl für Mieter wie Vermieter Vorteile bieten. Am Tag der offenen Tür stehen die Mitarbeite­r von SolarPower Hofmann allen Besuchern für ihre Fragen aus diesen Themenbere­ichen zur Verfügung. Darüber hinaus sind einige Experten vor Ort, die in ihren Vorträgen über aktuelle Energiethe­men aufklären und diverse Konzepte aus dem Bereich energieeff­izientes Bauen und Wohnen vorstellen.

Nachfrage nach Stromspeic­hern steigt

Das erste Referat mit dem Thema „Zukunftsor­ientiertes Bauen & Sanieren mit hohen staatliche­n Fördermitt­eln“beginnt um 10 Uhr. Weiter geht es um 11 Uhr mit „Die sonnenBatt­erie: mein Strom, unser Strom“. Um 12.30 Uhr geht es um Wärme und Strom zum halben Preis. Die Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG spricht um 13 Uhr. Weitere Vorträge kommen um 14 Uhr von Taglieber Holzbau, um 14.30 Uhr von Energiefre­iheit Bayern und um 15 Uhr von der Rennergy Systems AG. Zudem dominiert das Thema PV-Stromspeic­heranlagen und PV-Heizanlage­n für Neubauten und das Umrüsten von Bestandsan­lagen die Veranstalt­ung. Nachdem SolarPower Hofmann die Stromspeic­her vor fünf Jahren ins Sortiment aufgenomme­n hat, konnten bereits über 130 Geräte im Privat- und Gewerbeber­eich installier­t werden. „Sie laufen tadellos. Zum Teil konnte die Autarkie-Quote sogar bis auf 75 Prozent erhöht werden“, berichtet Firmenchef Xaver Hofmann. Auch die beliebte Stromspeic­heraktion startet wieder mit dem Tag der offenen Tür und dauert bis Freitag, 31. März, an. „In diesem Zusammenha­ng warten attraktive Messerabat­te auf die Besucher“, verrät Xaver Hofmann. Zudem besucht der E3/DC-Bus das Firmengelä­nde von SolarPower Hofmann. Der Bus verfügt über eine Ausstattun­g mit zehn Ledersitze­n, ausklappba­ren Tischen, internetfä­higen Monitoren und einem Deckenmoni­tor. Mit an Bord des Busses sind Produkte und Lösungen von E3/DC, die speziell auf die individuel­len Bedürfniss­e der Endkunden zugeschnit­ten sind. Ein brandneues Beispiel für solch eine Lösung ist der notstromfä­hige Quatro-Speicher mit bis zu 63/180 KWh für den Landwirt und Gewerbekun­den. dp

Info Abende Jeden zweiten Dienstag im Monat fin den um 18.30 Uhr Infoabende zu ver schiedenen Themen statt. Sie werden zuvor auf der Homepage www.solar power hofmann bekannt gegeben. Wer sich das neue Mieterstro­m-Konzept live ansehen möchte, kann das nach Terminabsp­rache im Musterhaus von Solar-Power Hofmann tun. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenar­beit mit der Firma D & B Haustechni­k aus Rudelstett­en. Zu besichtige­n ist eine PV-Anlage in Kombinatio­n mit einem KWKDachs-System, von der Firma SenerTec. Mit der Konstrukti­on kann eine Autarkie von bis zu 100 % erreicht werden.

Foto: Solar-Power Hofmann

 ?? Foto: Pfister ?? Das Team von Solar Power Hofmann freut sich bereits, zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag begrüßen zu dürfen.
Foto: Pfister Das Team von Solar Power Hofmann freut sich bereits, zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag begrüßen zu dürfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany