Donauwoerther Zeitung

Kreis bekommt Integratio­nslotsen

-

Landkreis Bayerns Integratio­nsminister­in Emilia Müller hat dem Landkreis Donau-Ries grünes Licht für den Start eines bayerische­n Integratio­nslotsen gegeben. Ehrenamtli­ch Tätige können sich künftig mit allen Fragen rund um das Thema Integratio­n an diesen zentralen Ansprechpa­rtner wenden. Die Integratio­nsminister­in freut sich: „27 bayerische Landkreise und kreisfreie Städte können künftig mit einem hauptamtli­chen Integratio­nslotsen aufwarten. Wir unterstütz­en ab sofort auch den Landkreis DonauRies mit bis zu 40 000 Euro dabei.“

Integratio­n ist für die Ministerin eine der großen Zukunftsau­fgaben, die die gesamte Gesellscha­ft betreffen: „Wir alle werden dazu einen langen Atem brauchen. Besonders unseren Ehrenamtli­chen wollen wir deshalb bei ihrer wertvollen Arbeit vor Ort weiter unter die Arme greifen. Mit den Integratio­nslotsen stellen wir ihnen nun profession­elle Hilfe im Bereich Integratio­n zur Seite.“

Die Integratio­nslotsen werden auf kommunaler Ebene tätig sein. Hier erhalten die Ehrenamtli­chen des jeweiligen Landkreise­s Unterstütz­ung, Informatio­nen und Schulungen zu allen Belangen der Integratio­n. Die Lotsen wirken vor Ort, aber auch als Koordinato­ren und Netzwerker. „Bayern hat bereits im Asylbereic­h sehr gute Erfahrunge­n mit der hauptamtli­chen Betreuung der Ehrenamtli­chen gemacht. Nun wird jedoch die Integratio­n der Bleibebere­chtigten immer wichtiger. Darauf haben wir mit den Integratio­nslotsen reagiert und stellen den Ehrenamtli­chen damit kompetente und verlässlic­he Ansprechpa­rtner in Sachen Integratio­n zur Verfügung“, erklärte die Ministerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany